powered by Motorsport.com

Honda 2017 auf Augenhöhe mit Mercedes?

Honda-Motorenboss Yusuke Hasegawa glaubt daran, 2017 unter neuem Reglement mit Mercedes kämpfen zu können - Möchte Rennsiege mit Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Qualifying zum Grand Prix von Spanien war die Erleichterung bei McLaren-Honda groß. Erstmals seit 2014 konnte man ein Auto in den letzten Abschnitt des Zeittrainings bringen. Fernando Alonso holte sich den zehnten Startplatz. Ein kleiner Hoffnungsschimmer für die gebeutelte Mannschaft aus Woking. Zwar blieb Alonso bei seinem Heimrennen mit einem technischen Defekt liegen, trotzdem schöpft man für das kommende Rennen in Monaco Hoffnung. Bei Motorenpartner Honda denkt man schon an die fernere Zukunft: 2017 möchte man auf Augenhöhe mit Mercedes sein.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Kann McLaren schon 2017 die Konkurrenz von Mercedes herausfordern? Zoom

"Nicht alle Probleme bei McLaren haben mit der Antriebseinheit zu tun. Alle Bereiche müssen verbessert werden, um die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr zu gewinnen", tönt Honda-Motorenboss Yusuke Hasegawa gegenüber 'El Mundo Deportivo'. In diesem Jahr möchte man durch gutes Token-Management noch regelmäßig in die Punkte fahren. Wann die übrigen 14 Token eingesetzt werden, konnte der Japaner noch nicht verraten.

Dem neuen Honda-Chef schwebt Großes vor: "Es ist sehr schwierig, aber wir arbeiten jeden Tag daran, nicht nur Podien sondern Siege einzufahren", wird er von der spanischen Zeitung 'Diario Sport' zitiert. Die Steigerungen in der Leistung und das Tempo in der Entwicklung sei seit dem Start der Saison gut - "sogar besser als bei Mercedes", meint Hasegawa.

Nachdem mit der kommenden Saison ein neues Reglement eingeführt und das Token-System abgeschafft wird, rechnet er sich gut Chancen aus, an der Spitze zu kämpfen. "Wir planen, Mercedes 2017 herauszufordern. Wir arbeiten an einem konkurrenzfähigen Auto, damit Fernando Alonso gewinnen kann." Die exklusive Belieferung von Honda an McLaren auch im nächsten Jahr dürfte dabei hilfreich sein. Die Beziehung sei trotz Turbulenzen gut: "Wir arbeiten gut zusammen. Das vergangene Jahr war schrecklich, aber unsere Bindung blieb trotzdem stark." In der WM-Wertung liegt man derzeit mit zwölf Punkten an achter Position knapp hinter Force India.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Spanien