Hineinbremsen in die Kurven 2007 schwieriger

Christian Klien erklärt, dass es wegen der neuen Einheitsreifen nun viel schwieriger ist als früher, in eine Kurve hineinzubremsen

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr eins nach dem Reifenkrieg gegen Michelin stattet Bridgestone das gesamte Formel-1-Feld mit Pneus aus, die mangels der Wettbewerbssituation natürlich wesentlich härter sein werden als bisher - nicht zuletzt auf Wunsch der FIA hin, der die hohen Kurvengeschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen ohnehin schon lange ein Dorn im Auge waren.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien glaubt, dass das Bremsen in die Kurven 2007 schwieriger wird

Für die Fahrer ergibt sich dadurch natürlich eine Umstellung, denn die Reifen sind als einzige Verbindung zwischen Chassis und Straße einer der wichtigsten Bereiche für die Fahreigenschaften. Nach den ersten Wintertestfahrten war auch immer wieder zu hören, dass 2007 ein neuer Fahrstil erforderlich sein soll, doch wie sich das genau auswirken wird, konnte bisher eigentlich noch niemand im Detail erklären.#w1#

Christian Klien sprach nun Klartext: "Der Reifen ist härter und um zwei Sekunden langsamer. Für uns Fahrer wirkt sich das so aus, dass du nicht mehr so spät auf die Bremsen steigen kannst, weil du weniger Grip hast. Wenn seitliche Kräfte auf den Reifen kommen, hat er weniger Grip als der Michelin-Reifen, also musst du eher versuchen, gerade zu bremsen, das Auto um die Kurve zu drehen und gerade herauszubeschleunigen", erklärte er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Das klassische Hineinbremsen in die Kurven wird damit vermutlich aussterben: "Das geht nicht mehr so wie früher. Du musst wirklich versuchen, vor der Kurve zu bremsen", so der Honda-Testfahrer. "Du kannst ein bisschen in die Kurve hineinbremsen, aber dann bleibt oft das innere Rad stehen. Dadurch wird der Reifen mehr belastet und er wird heißer, du kriegst einen Bremsplatten. Das war mit dem Michelin leichter möglich."

Auch Routinier Ralf Schumacher weiß, dass sich die Fahrer in der kommenden Saison den veränderten Gegebenheiten anpassen müssen: "Wenn man den Reifen überbeansprucht, wird er sicherlich nicht so konstant sein. Von daher muss man vielleicht schon ein bisschen was ändern, aber das kommt sehr stark auf das Auto an", gab der Toyota-Pilot gegenüber 'Motorsport-Total.com' zu Protokoll.