• 26.03.2009 07:41

  • von Marco Helgert

Hill: Ein wiedererwachter Button

Der Formel-1-Weltmeister von 1996 erwartet, dass Jenson Button im Brawn nun endlich Erfahrung und Können ausspielen kann

(Motorsport-Total.com) - Nicht erst im Zuge der Erfolge eines Lewis Hamilton geriet Jenson Button ins Hintertreffen. Die einstige englische Hoffnung versank im hinteren Teil des Formel-1-Feldes. Auch die öffentliche Meinung von ihm war alles andere als schmeichelhaft: Zu viel Geld würde er verdienen, zu wenig würde er dafür leisten. Und seine Konkurrenzfähigkeit sei ohnehin verschwunden.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill erwartet, dass auch in Jenson Button das Feuer neu entfacht wurde

Überraschend kommt Button nun in die Chance, mit Brawn den Gegenbeweis anzutreten. Und Ex-Weltmeister Damon Hill erwartet auch, dass der 29-Jährige zu alter Stärke zurückfinden wird. "Ein Fahrer wie Jenson verliert nicht einfach das entscheidende Element, wenn es um eine Siegchance geht", erklärte er in der 'Times'.#w1#

"Die Chemie ändert sich. Wenn man in einem Formel-1-Rennen an vorderster Front kämpft, dann werden Dinge, die bis dahin geschlummert haben, neu entfacht", fuhr Hill fort. Dass Button in den vergangenen Jahren ein Schatten dessen war, was man ihm noch zuvor vorausgesagt habe, läge in den Tiefen und Untiefen der Formel-1-Politik begraben.

"Er fiel einfach durch das Raster", erklärte er. "Vielleicht hat er ein paar Illusionen in diesem Sport verloren - aber das ist ja auch eine gute Sache." Dass Hamilton im nur zweiten Formel-1-Jahr den Titel holte und nicht Button, gehöre zum Abhärtungsprozess. "Vielleicht ging er genau da durch", erklärte er weiter. Doch auch wenn Brawn in der Lage sein sollte, an der Spitze mitzukämpfen: Gefahr lauere auch im Teamkollegen Rubens Barrichello. "Er kann Grands Prix gewinnen und ist ein gestählter Kontrahent", so Hill.