Heute Mittag Entscheidung wegen Button

Erst wenige Stunden vor dem Rennen wird sich entscheiden, ob Jenson Button fit genug ist, um am Grand Prix teilzunehmen

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem schweren Trainingsunfall am Samstagmorgen hat Jenson Button vorbeugend die Nacht im Princess-Grace-Hospital verbracht. Weil er sich jedoch scheinbar nur einige Prellungen an den Knien zugezogen hat, ist ein Start heute im Rennen sehr wahrscheinlich.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Das BAR-Team möchte heute mit zwei Autos starten (im Bild Villeneuve)

Teamchef David Richards bezifferte die Chancen darauf mit "70 Prozent" und gab außerdem weitere Informationen an die Presse weiter: "Sie haben Jenson geröntgt und so weiter und der Professor dort meinte, es sei besser, die Nacht im Krankenhaus zu verbringen als auf dem Boot. 23-Jährige neigen dazu, solche Dinge schnell hinter sich zu lassen. Es wäre schön gewesen, auch das Qualifying mit ihm bestreiten zu können, aber das ging eben nicht."

Nach seiner Entlassung heute Morgen wird Button gemeinsam mit dem Physiotherapeuten des BAR-Teams einige Übungen absolvieren, vermutlich stehen auch einige Massagen an. Zu Mittag hat er dann einen Termin bei Formel-1-Arzt Sid Watkins, der ihm die Freigabe für heute Nachmittag erteilen oder aber auch verweigern kann. Sollte er starten dürfen, wird der Vierte vom A1-Ring vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen müssen.

Richards ergänzte, es sei "ein monumentaler Unfall" gewesen, aber er äußerte auch Erleichterung, dass nicht mehr passiert ist: "Es ist für mich inakzeptabel, wenn vermeidbare Unfälle mit schweren Verletzungen entstehen. Darum hätte ich auch in den 60ern, 70ern oder 80ern kein Team leiten können. Ich war an der Strecke, als Jacques' Vater (Gilles Villeneuve; Anm. d. Red.) gestorben ist. So etwas wäre ich nicht gewachsen."