powered by Motorsport.com
  • 25.11.2003 13:47

  • von Marco Helgert

Helmut Marko: Talent soll Ausschlag geben

Dr. Helmut Marko möchte seinen Schützling Christian Klien nicht mit großen Geldbeträgen im Jaguar-Team unterbringen

(Motorsport-Total.com) - Dr. Helmut Marko ist der Mann, der im Hintergrund für Christian Klien die Fäden zieht. Der junge Österreicher möchte im nächsten Jahr bei Jaguar ein Stammcockpit ergattern. Doch zunächst muss er sich bei Testfahrten in Valencia empfehlen. Das Jaguar-Team beteuerte im Vorfeld, dass die Tests von Klien und Townsend Bell keine Auswirkung auf die Entscheidung haben werden. Marko bezweifelt dies jedoch.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien: Die Tests in Valencia könnten den Ausschlag geben

"Wozu wären die Tests dann gut?", fragte Marko in einem Interview mit der 'Kleinen Zeitung'. "Von den Ergebnissen heute und morgen hängt ab, ob es überhaupt Sinn macht, weiter zu verhandeln." Doch Angst hat der Ex-Formel-1-Fahrer um seinen Schützling nicht: "Bis heute war bei Klien jeder Schritt mit einer Steigerung verbunden."

Helmut Marko, der in der Formel 3000 zum Beispiel Juan-Pablo Montoya betreute, wird alles tun, um Christian Klien bei Jaguar unterzubringen, doch es gibt auch Grenzen. 'Red Bull' ist bereit, als Gegenleistung für ein Engagement Kliens, Werbung auf dem Jaguar zu machen, doch die kolportierten Summen seien zu hoch.

"Die Zahlen, die im Raum stehen, sind auf alle Fälle völlig entrückt und stimmen nicht", so Marko. "Wir haben eine gewisse Summe, die wir für entsprechende Werbung investieren würden." Aber: "Jaguar stellt sich natürlich ganz andere Beträge vor." Doch Grundsatz bleibt, dass Klien aufgrund seiner Leistung bei Jaguar fahren soll, nicht des Geldes wegen.