powered by Motorsport.com
  • 22.03.2017 15:53

  • von Julia Spacek

Helmut Marko: "Mercedes wird sich um Vettel bemühen"

Helmut Marko glaubt, dass Sebastian Vettel auf der Wunschliste von Mercedes steht und dass der Ferrari-Pilot 2016 sein Potenzial nicht zeigen konnte

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ist und bleibt ein heißer Kandidat für ein Cockpit bei Mercedes 2018. Sein Vertrag mit Ferrari läuft Ende 2017 aus und bei Mercedes wird zur gleichen Zeit ein Platz frei, denn Valtteri Bottas wurde nur für eine Saison verpflichtet. Steht also im kommenden Winter ein spektakulärer Wechsel an? "Mercedes wird sich um Vettel und Alonso bemühen", glaubt jedenfalls Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport'.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Fährt Sebastian Vettel 2018 für Mercedes oder bleibt er bei Ferrari? Zoom

In der Tat äußerte sich der Motorsportchef von Mercedes, Toto Wolff, in dieser Woche interessiert an einer Verpflichtung des viermaligen Weltmeisters. "Es wäre fahrlässig, Sebastian nicht auf der Rechnung zu haben", sagt Wolff im Interview mit den 'Stuttgarter Nachrichten'. "Er würde auch zum Team passen."

Auch der amtierende Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg sprach sich für eine Verpflichtung seines Landsmanns aus: "Sein Ferrari-Vertrag endet dieses Jahr und für Mercedes wäre das eine sinnvolle Lösung." Der ehemalige Mercedes-Pilot ergänzt: "Es wird sicher Gespräche geben."

Vettel: "Ich will mit Ferrari Weltmeister werden!"

Marko, der Vettel aus seiner Zeit bei Red Bull kennt, weiß, dass der Ferrari-Pilot im vergangenen Jahr sein Potenzial nicht zeigen konnte. "Ehrlich gesagt spiegelten Sebastians Ergebnisse von 2016 nicht seine Klasse wider. Es gab einige Rennen, in denen er viel besser hätte abschneiden können, wenn er nicht einfach Pech gehabt hätte", ergänzt der Österreicher. Sieben Mal stand der Ferrari-Pilot 2016 auf dem Podium, doch ein Rennsieg blieb ihm im vergangenen Jahr verwehrt.

Der Heppenheimer habe sich selbst unter Druck gesetzt und deshalb am Funk "herum gemosert". Für seinen ehemaligen Weggefährten ist das aber ein Zeichen für Vettels Ehrgeiz: "Er wird auf jeden Fall alles versuchen, um Erfolg zu haben und am Ende entscheiden, was für ihn persönlich das Beste sein wird."

"Es wird sicher Gespräche geben." Nico Rosberg

Ob Vettel 2018 für ein anderes Team an den Start gehen wird, bleibt abzuwarten. Im Sommer 2016 bekannte er sich zu seinem Arbeitgeber aus Maranello. "Ich will nicht nur Weltmeister werden", sagte er. "Ich will mit Ferrari Weltmeister werden!" Eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2020 stand nach dieser Aussage im Raum, ist aber bisher noch nicht erfolgt.


Fotos: Sebastian Vettel, Testfahrten in Barcelona


Entscheidung über 2018 in den kommenden Monaten

Über einen Verbleib bei der "Scuderia" über 2017 hinaus wird der 29-Jährige wohl erst in einigen Monaten entscheiden. Eine wichtige Rolle dabei werden sowohl die Performance des Autos als auch die Ergebnisse des Deutschen in der am Wochenende beginnenden Saison spielen.

Das weiß auch Vettels ehemaliger Teamkollege Mark Webber. "Wenn Sebastian mit Ferrari gewinnt, wird die Liebesaffäre zwischen ihm und Ferrari weitergehen", sagt der Australier im englische 'Express'. "Wenn nicht, kann er überall hingehen. Er ist im Vorteil. Wenn Ferrari ihn nicht liebt, werden sie Probleme bekommen."