• 03.06.2002 17:54

  • von Reinhart Linke

Helio Castroneves will in die Formel 1

Helio Castroneves, zweifacher Sieger des Indy-500-Rennens, möchte den Sprung in die Königsklasse des Motorsports schaffen

(Motorsport-Total.com) - Der zweifache Sieger des legendären Indy-500-Rennens in Indianapolis, Helio Castroneves, möchte in die Formel 1. Der Brasilianer konnte in diesem Jahr seinen zweiten Sieg in Folge beim 500-Meilen-Rennen feiern und damit erstmals seit Al Unser 1971 seinen Titel verteidigen. Nun hofft der Dallara-Chevrolet-Fahrer, den Sprung in die Formel 1 zu schaffen. Zuvor sind auch schon Jacques Villeneuve (Indy-Sieger von 1995) und Juan-Pablo Montoya (Indy-Sieger von 2000) nach ihrem Indy-500-Sieg in die Formel 1 gewechselt.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve gewann vor seinem Formel-1-Debüt das Indy 500 in Indianapolis

"Mein Traum einer Formel-1-Karriere ist noch nicht vorbei", wird Helio Castroneves von 'Ananova' zitiert. "Ich komme aus Brasilien, wo Formel-1-Rennen sehr populär sind." Allerdings möchte der 27-Jährige nicht zu irgendeinem Formel-1-Team wechseln. "Ich komme nur, wenn ich ein gutes Auto bekomme", stellte der Paulista klar.

Noch hat Helio Castroneves zwar offenbar kein Angebot eines Teams aus der Königsklasse des Motorsports vorliegen, wenn er aber ein Angebot bekommt, dann "prüfe ich genau, ob das Team konkurrenzfähig ist oder nicht". Denn eines steht für den Leader der nordamerikanischen Indy Racing League fest: "Ich möchte meinen eigenen Weg gehen, der mir ermöglicht, Rennen zu gewinnen."