• 02.02.2009 13:51

  • von Britta Weddige

Heidfeld: Zum Titel nur noch kleine Schritte nötig

BMW Sauber F1 Pilot Nick Heidfeld will den ersten Titel für sein Team holen und ist überzeugt, dass nach dem Schub 2008 nicht mehr viel dazu fehlt

(Motorsport-Total.com) - Nick Heidfeld geht 2009 in seine zehnte Saison in der Königsklasse und gehört damit schon zu den "alten Hasen" in der Formel 1. Doch auf seinen ersten Sieg wartet der Mönchengladbacher immer noch. Nach Jahren bei Prost, Sauber, Jordan und Williams hat er beim BMW Sauber F1 Team das Material vorgefunden, um regelmäßig aufs Podium zu fahren. Jetzt fehlt nur noch die oberste Stufe des Treppchens.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld will nicht nur ein Rennen, sondern den WM-Titel gewinnen

Doch Heidfeld hat ganz anderes vor: "Ich denke nicht dauernd an den ersten Sieg", sagte er. Und er erklärt einleuchtend, warum: "Denn das Ziel ist, die WM zu gewinnen und nicht nur ein Rennen." Teamkollege Robert Kubica hat dem Team den ersten Sieg beschert, Heidfeld möchte derjenige sein, der das Ziel des ersten Titelgewinns umsetzt.#w1#

"Wenn das Auto dazu in der Lage ist, kann ich es schaffen", gab sich Heidfeld kämpferisch. "Bisher hatte ich nur einmal das Auto und die Umstände, dass ich hätte gewinnen können. Das war letztes Jahr in Montréal, und da hat mein Teamkollege gewonnen und wir haben einen Doppelsieg gefeiert." Der erste Sieg war ein wichtiger Meilenstein für das BMW Sauber F1 Team. Den Deutsch-Schweizern ist es 2008 gelungen, aus dem Mittelfeld in die Top 3 vorzustoßen.

Heidfeld ist sich sicher, dass nun der Weg bis zum Titelgewinn nicht mehr so lang ist: "Nach den großen Fortschritten im vergangenen Jahr müssen wir diesmal keinen so großen Schritt mehr gehen." Deshalb hat er volles Vertrauen, dass er mit dem BMW Sauber F1.09 ein Auto mit dem nötigen Potenzial zur Verfügung hat.