powered by Motorsport.com

Head: "Wir beobachten Stoneman genau"

Formel-2-Meister Dean Stoneman hat bei seinem ersten Formel-1-Test bei Williams überzeugt - Patrick Head hält viel von dem Nachwuchstalent

(Motorsport-Total.com) - Bei den Young-Drivers-Tests in Abu Dhabi durfte Dean Stoneman zum ersten Mal einen Formel-1-Wagen testen. Das war die Belohnung für seinen Titelgewinn in der Formel 2. Der Brite drehte insgesamt 70 Runden und konnte mit der fünftbesten Zeit des Tages beeindrucken. "Es ist ein großer Schritt von einem Formel-2-Auto, speziell der Unterschied bei der Aerodynamik. Ich habe mich jetzt an das Auto gewöhnt, aber um die letzten fünf Prozent aus dem Auto herauszuholen, braucht man vielleicht drei oder vier Tage", schätzt der Nachwuchspilot.

Dean Stoneman

Dean Stoneman hat bei seinem ersten Test einen guten Eindruck hinterlassen Zoom

Williams-Urgestein Patrick Head zeigte sich von der Leistung beeindruckt. Er wird auch in Zukunft ein Auge auf den Youngster haben. "Dean hat mit einer Reihe von Aerodynamiktests begonnen. Das Auto muss dabei eine bestimmte Geschwindigkeit auf den Geraden fahren. Es sind also relativ langsame Runden. Es war für mich klar, dass seine Rundenzeiten bei jedem Versuch besser werden, selbst auf alten Reifen."

Mein Eindruck war, dass sich seine Zeiten bei weiteren Runden immer mehr verbessert hätten. Dean war ruhig und unbeeindruckt von dem großen Schritt der Geschwindigkeit und der Leistungsfähigkeit im Gegensatz zu einem Formel-2-Auto", wird Head von 'GPUpdate.net' zitiert. "Seine Aussagen an die Ingenieure haben mit denen unserer Einsatzfahrer übereingestimmt. Hoffentlich kann Dean in die GP2 aufsteigen. Ich glaube, er hat ein großes Talent und ist klarerweise ein toller Wettbewerber. Wir werden ihn genau beobachten."

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!