powered by Motorsport.com
  • 24.07.2003 09:44

  • von Marcus Kollmann

Head verspricht: Wir schlagen zurück

Der Technische Direktor ist überzeugt, dass man es der Konkurrenz auf den kommenden Strecken wieder schwerer machen wird

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Doppelsiegen in Folge, hatte sich das BMW-Williams-Team im Vorfeld des Großbritannien-Grand Prix eigentlich gute Chancen auf einen Hattrick dieser Erfolgsserie ausgerechnet.

Titel-Bild zur News: Patrick Head (Technischer Direktor WilliamsF1)

Head erwartet BMW-Williams auf dem Hockenheimring in stärkerer Verfassung

Im Nachhinein musste man aber feststellen, dass man beim Heimspiel in Silverstone nicht in der gleichen starken Form war wie zuletzt. Mit dafür verantwortlich die hohe Leistungsdichte zwischen den Top-Teams und die Streckencharakteristik.

Am Ende eines spannenden aber vom Rennverlauf her auch turbulenten Grand Prix, standen für die Weiß-Blauen nur 8 Punkte, geholt durch Juan-Pablo Montoya, zu Buche. Ralf Schumacher ging leer aus, wofür hauptsächlich ein notwendig gewordener Boxenstopp zur "Kühlerreinigung" verantwortlich zu machen war.

Auch wenn das anglo-deutsche Team in der Konstrukteurswertung nun mit 108 WM-Punkten einen Rückstand von 10 Zählern auf Ferrari hat - vor dem Rennen waren es derer nur drei -, schreibt Patrick Head die Markenwertung noch längst nicht ab.

"Meiner Meinung war es kein schlechtes Rennen", zeigte sich der Technische Direktor wenige Tage nach dem Großbritannien-Grand Prix zufrieden. Grund hierfür: Die schnellen Kurven in Silverstone, sowie die zwar warmen, jedoch im Vergleich auf dem Nürburgring und in Magny-Cours niedrigeren Temperaturen, hätten Ferraris Paket mehr gelegen.

"Ich habe schon vorher geglaubt, dass Ferrari in Silverstone sehr stark sein würde", erklärte Head auch, dass das Rennergebnis und der Verlauf des Wochenendes ihn in seiner Einschätzung bestätigt haben.

Wie die Saison 2003 aber bereits einige Male gezeigt hat, so schwankt die Form der einzelnen Teams von Rennstrecke zu Rennstrecke - teils mehr, teils weniger.

"Ich denke, dass die nun kommenden Strecken uns gut liegen werden", rechnet Head damit, dass die Weiß-Blauen auf dem Hockenheimring und dem Hungaroring wieder an die Form anknüpfen werden die man zuletzt auf deutschem und französischem Boden zeigte. An Motivation, auch wenn es ausgerechnet beim Heim-Grand Prix in Silverstone nicht zu einem Sieg reichte, mangelt es jedenfalls nicht: "Wir fahren nach Hockenheim mit der Absicht zurück zu schlagen."