• 22.07.2003 15:41

  • von Fabian Hust

BMW liegt mit Motor für 2004 im Plan

Gute Nachrichten aus München: Der Bau des neuen Motors, der ein ganzes Rennwochenende halten muss, verläuft nach Plan

(Motorsport-Total.com) - Die Fans werden nur sekundär merken, dass die Formel-1-Boliden in der kommenden Saison mit Motoren ausgestattet werden, die ein ganzes Rennwochenende lang halten müssen. Nur wenn ein Triebwerk nach einem Schaden ausgewechselt werden muss, wird der betroffene Fahrer in der Startaufstellung zurückversetzt, was die Fans natürlich bemerken werden. Ansonsten wird sich auch in Sachen Drehzahlen nicht dramatisch viel ändern. Gegen Ende der Saison 2004 ? so erwarten es die Experten ? dürfte man wieder ungefähr auf dem heutigen PS-Niveau angekommen sein.

Titel-Bild zur News: Dr. Mario Theissen

Dr. Mario Theissen ist mit den Fortschritten für 2004 zufrieden

Für die Motorenbauer stellt das Reglement natürlich eine neue Herausforderung dar, des es gilt, mit der richtigen Mischung aus Änderungen am Layout des Motors, verwendeten Materialen und Eingriffen durch die Elektronik die Laufzeit der Zehnzylinder zu erhöhen ohne dabei massiv an Leistung einzubüßen oder auf Kosten des Gewichts die Leistung hoch zu halten. Neue Versuche und aufwändigere Tests müssen gefahren werden, denn jetzt reichen keine 400-Kilometer-Tests mehr wie bisher, sondern der Motor sollte schon mehr als die doppelte Distanz durchhalten können.

"Unser Motor ist im Plan", zeigt man sich im Hause BMW zufrieden. Motorsportchef Dr. Mario Theissen auf der BMW-Motorsport-Webseite weiter: "Wir haben die Entwicklung des P84 früher begonnen, weil das Triebwerk eine andere Laufleistung bringen muss. Die Arbeit begann Ende 2002." Wie im kommenden Jahr soll der neue Motor noch während der laufenden Saison im Auto getestet werden, das erste Mal auf dem Prüfstand aufheulen soll das 3-Liter-Aggregat noch in diesem Monat.