• 22.07.2003 16:16

Plan von Ecclestone und Mosley: Formel-2-Comeback

Geht es nach Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Max Mosley, dann wird aus der Formel 3000 die Formel 2

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Formel 2 steht vor einem Comeback. Promoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Max Mosley wollen der Klasse unterhalb der Formel 1 ab 2005 wieder ihren alten Namen geben. Seit 1985 firmierte die Serie unter dem futuristischen und nur wenig geliebten Titel Formel 3000. Das berichtet die Fachzeitung 'auto, motor und sport'.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Wird aus der Formel 3000 bald die Formel 2?

Zuletzt war die Meisterschaft in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht und konkurrierte mit der Formel Renault V6 und der Nissan World Series. Die wiederbelebte Formel 2 wird laut 'ams' unter einem neuen Reglement in Zusammenarbeit mit einem Hersteller antreten.

Die Motoren sollen mehr leisten und weniger kosten als die aktuellen Zytek-Achtzylinder. Zurzeit liegt die Leasinggebühr für einen der 480 PS starken V8 bei 47.500 Euro. Ein Team mit zwei Autos braucht pro Saison fünf Motoren, Renault hat Interesse, die Motorenversorgung zu übernehmen. Im Gegenzug würden die Franzosen ihre neue V6-Serie aufgeben.

Ecclestone redet aber auch mit Toyota. Aus Kostengründen werden die Chassis ebenfalls von einem Hersteller geliefert. Im Gespräch ist Dallara. Die Autos sollen einen Einheits-Heckflügel bekommen, der viel Windschatten und damit bessere Überholmöglichkeiten bietet.