• 22.07.2003 16:31

  • von Fabian Hust

Steigt Sauber auf den Freitagstests-Zug um?

Sauber überdenkt mit seiner Mannschaft derzeit ernsthaft, ab der kommenden Saison am Rennwochenende freitags zu testen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem man sich bereits im letzten Winter nur schwer für oder gegen die Teilnahme an den Freitagstestfahrten eines Rennwochenendes entscheiden konnte, hat man bei Sauber mittlerweile erkannt, dass Jaguar, Renault, Jordan und Minardi von den Tests profitieren und man könnte nun zu dem Entschluss kommen, kommende Saison ebenfalls diesen Modus zu probieren und dafür sich freiwillig auf 20 Autotesttage im Jahr zu beschränken ? womit auch Renault bestens mit auskommt.

Titel-Bild zur News: Sauber-Box in Sepang

Testet das Sauber-Team 2004 im Rahmen der Grand-Prix-Wochenenden?

"Das war schon vor einem Jahr ein Thema und im Nachhinein muss ich sagen ? es wäre für uns besser gewesen", so Teamchef Peter Sauber gegenüber der 'motorsport aktuell'. "Trotz unserer vielen Testfahrten sind die Fortschritte unbefriedigend." Es werde im Moment geprüft, ob man für die kommende Saison umsatteln wird, auch "auf Grund der Kosten, die bei uns immer ein Thema sind".

Wohl das größte Fragezeichen: Sauber hat ab Anfang 2004 einen eigenen Windkanal und man wird grübeln, ob es da nicht besser ist, bei den Tests aus dem vollen zu schöpfen, um genügend Zeit zu haben, die Daten sauber auf der Rennstrecke gegen zu prüfen. Denn ein Windkanal ist nur so gut wie seine Kalibrierung.