powered by Motorsport.com

Haug und Horner: "USA sind für uns der größte Markt"

Norbert Haug und Christian Horner erklären, warum die Formel-1-Rückkehr in die USA so wichtig ist, Red Bull hatte nie so viele Gäste wie in Austin

(Motorsport-Total.com) - Nach den Premieren in den aufstrebenden Wirtschaftsnationen in Asien kehrt die Formel 1 dieser Tage in die USA zurück. Sehr zur Freude der in der "Königsklasse" des Motorsports engagierten Konzerne. Für Ferrari sind die Vereinigten Staaten der größte Markt, die Italiener liebäugelten eine Zeitlang sogar mit einem dritten Auto, das an ein US-Team vermietet werden sollte, doch das Reglement machte der "Scuderia" stets einen Strich durch die Rechnung.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Die Bühne ist bereit: Kann die Formel 1 den US-Markt erobern? Zoom

Auch Mercedes machte sich für eine Rückkehr in die USA stark - dementsprechend glücklich ist Motorsportchef Norbert Haug nun: "Das ist für uns natürlich sehr wichtig, denn es handelt sich weltweit um den größten Markt für Mercedes-PKWs. Wir sind hier sehr erfolgreich, und das Geschäft wächst Jahr für Jahr."

Mercedes besitzt in Tuscaloosa in Alabama eine große Fertigungsstätte, wo unterschiedliche Mercedes-Typen hergestellt werden. "Es handelt sich um den wichtigsten Markt", stellt Haug klar. In Zukunft will man das Rennen gezielt nutzen, um es in die Marketingstrategie für den US-Markt einzubeziehen.

Doch auch abseits der Automobilbranche spielen die USA eine große Rolle. Das bestätigt Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dessen Arbeitgeber auf dem amerikanischen Markt verstärkt in Erscheinung treten will: "Amerika ist für Red Bull der größte Markt, das gilt auch für unsere Partner", sagt der Brite. Er gibt ein Beispiel: "Infiniti verkauft hier mehr Autos als überall anders auf der Welt, und auch für Partner wie AT&T ist es ein wichtiger Markt."

Red Bull nutzt den US-Grand-Prix bereits dieses Jahr als Werbebühne: "Für uns ist es aus Hospitality-Sicht und was die Gäste angeht das größte Rennen in unserer kurzen Geschichte. Daher ist es toll, in die USA zurückzukehren, hoffentlich erleben wir am Sonntag ein großartiges Rennen."