Haug und Dennis: Überraschung durch Toro Rosso?
Die McLaren-Mercedes-Granden trauen der Scuderia Toro Rosso wegen des Cosworth-V10-Motors bei den ersten Rennen eine Überraschung zu
(Motorsport-Total.com) - Red Bulls Scuderia Toro Rosso geht dank einer Ausnahmeregelung als einziges Team mit V10-Motoren an den Start, die mit 16.700 Touren Maximaldrehzahl und einem Luftmengenbegrenzer mit 77 Millimeter Durchmesser restriktiert sind. Dennoch trauen Norbert Haug und Ron Dennis der ehemaligen Minardi-Truppe eine Überraschung zu.

© xpb.cc
Viele trauen der Scuderia Toro Rosso in Bahrain eine kleine Sensation zu...
"Toro Rosso hat mehr PS, das ist kein Geheimnis", erklärte Haug heute in Bahrain. "Das könnte bis zu zehn Prozent ausmachen. Sie haben auch ein besseres Drehmoment. Ich kritisiere das aber nicht. Sie waren hier stark bei den Tests und können sogar auf das Podium fahren, davon bin ich überzeugt. Die FIA sagt, dass sie den Motor regulieren werden, aber sie haben einen Vorteil. Beschwere ich mich deswegen? Nein. Aber wenn man mich fragt, ob sie einen Vorteil haben, dann sage ich ja."#w1#
Außerdem habe die Scuderia Toro Rosso ein halbwegs konkurrenzfähiges Chassis: "Man muss sich das Auto nur anschauen: Wenn es nicht ein Red Bull ist, dann ist es wenigstens deren Auto aus dem Vorjahr ziemlich ähnlich. Man muss sich nur die Reifen, die Zuverlässigkeit und die Tests anschauen. Das sind die Faktoren, die Toro Rosso stark machen könnten", so der Mercedes-Sportchef.
Dennis äußerte sich ähnlich: "Die Motorenexperten scheinen zu denken, dass die Äquivalenzformel falsch ist. Sie haben einen Vorteil mit dem Drehmoment, denn die Auflagen beeinflussen die Leistung, aber nicht das Drehmoment, und das Problem der V8-Motoren ist eben genau das Drehmoment. Selbst wenn wir alle die Leistung hinbekommen, sollten sie wegen des Drehmoments dennoch im Vorteil sein", sagte der Brite.
"Sie haben kein besonders konkurrenzfähiges Auto und auch keine herausragenden Fahrer, aber sie sollten zumindest sehr zuverlässig sein", fuhr er fort. "Und wer weiß? Wenn sie deswegen ein paar Punkte machen, dann bin ich sicher, dass sich die Leute, die davon unmittelbar betroffen sind, sicher über diese Tatsachen beschweren werden. Sollten wir davon betroffen sein, werde ich diesbezüglich bestimmt handeln."

