Haug: Reifenausrede gilt nicht

Michael Schumacher hatte 2010 die Bridgestone-Reifen für die mäßige Debütsaison verantwortlich gemacht - Norbert Haug lässt dies 2011 nicht gelten

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Alain Prost warf Michael Schumacher kürzlich vor, die Reifen nur als Ausrede für seine enttäuschende Comeback-Saison zu missbrauchen. Stattdessen sei das Alter die Ursache. Der Rekord-Weltmeister hatte immer wieder betont, dass der Bridgestone-Gummi nicht zu seinem Fahrstil passe. 2011 rüstet die Formel 1 auf Pirelli-Reifen um - Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug stellt nun klar, dass diese Argumentation dieses Jahr nicht mehr gültig ist.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Haug und Schumacher: Kommt man 2011 mit den Pirelli-Reifen zurecht?

"Die Reifen sind für alle gleich und man muss mit ihnen leben", erklärt Haug gegenüber 'Autosport'. "Mann kann den Reifen nicht die Schuld geben." Damit nimmt er schon jetzt den neuen Reifenlieferanten aus Italien aus der Schusslinie: Da Pirelli für 2011 gezielt weniger haltbare Reifen produziert und den Unterschied zwischen den beiden Mischungen vergrößert, befürchteten die Italiener schlechte Presse. Mit dieser Strategie will man aber die Rennen spannender machen.

"Wir wissen, wo wir 2010 unser Schwächen hatten und wir wollen eine bessere Arbeit leisten", verspricht Haug. "Man kann sagen, dass wir nicht das Beste aus den Reifen herausholen, was im Vorjahr der Fall war, doch daran hat Bridgestone keine Schuld. Man kann seinem Auto die Schuld geben, dem Setup, allem, was um die Reifen herumgebaut wird. Man kann aber nicht die Reifen verantwortlich machen."

Doch wird sich die Situation 2011 zum Besseren wenden? Wird Schumacher mit den Pirelli-Reifen besser zurecht kommen? Haug ist vorsichtig optimistisch: "Valencia ist kein typischer Grand-Prix-Kurs, Michael hat sich aber sehr gut angepasst. Er benötigt noch etwas mehr Erfahrung mit dem Auto, doch es sieht gut aus."