• 30.07.2008 14:42

  • von Roman Wittemeier

Haug nimmt Favoritenrolle zähneknirschend an

Trotz zuletzt zweier eindrucksvoller Siege bleibt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug vorsichtig: "Man kann sich nichts dafür kaufen"

(Motorsport-Total.com) - Nach den beiden deutlichen Siegen von Lewis Hamilton in Silverstone und Hockenheim geht die McLaren-Mercedes-Mannschaft als eindeutiger Favorit nach Ungarn. Die Charakteristik des Hungarorings ist zwar mit den Strecken in Großbritannien und Deutschland nicht vergleichbar, dennoch sehen viele Fachleute das Team erneut vorne. "Wenn man zwei Rennen hintereinander gewonnen hat, muss man wohl damit leben", sagte Mercedes-Morotsportchef Norbert Haug auf 'auto-motor-sport.de' zur Favoritenrolle.

Titel-Bild zur News: Budapest

Der Hungoring in der Nähe von Budapest ist seit dem Bau 1986 im Grand-Prix-Kalender

"Die Favoritenrolle mag niemand gerne", fügte Haug an und sagte mit Blick auf die zurückliegenden Erfolge: "Dafür kann man sich nichts kaufen." Die Konkurrenz hat also am kommenden Wochenende ein klares Ziel: McLaren-Mercedes schlagen. Wer das schafft, dürfte Ungarn als Sieger verlassen. "Ferrari wird in Budapest wieder enorm stark sein, vielleicht auch BMW", schätzt der Mercedes-Mann, der nach einem Vierfacherfolg seiner Marke beim DTM-Wochenende am Nürburgring erst recht bester Laune nach Ungarn reisen dürfte.#w1#

"Der Hungaroring ist neben Monaco der langsamste Kurs im GP-Kalender", beschrieb Haug. "Überholmanöver, wie wir sie zuletzt in Hockenheim gesehen haben, sind hier rar. Das dürfte nur funktionieren, wenn einem Piloten in der letzten Kurve vor Start und Ziel ein Fehler unterläuft, damit der nachfolgende Fahrer dann am Ende der Start-Ziel-Geraden attackieren kann." Das bedeutet: Ein Taktikfehler, wie er der McLaren-Mercedes-Mannschaft in Hockenheim passierte, dürfte selbst für Hamilton in Bestform auf der Strecke kaum auszubügeln sein.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!