• 13.10.2002 11:26

Haug: Neuer Silberpfeil erst in Imola 2003

Mercedes-Motorsportchef Haug hat bestätigt, dass der neue MP4-18 erst beim Großen Preis von San Marino sein Debüt geben wird

(Motorsport-Total.com/sid) - McLaren-Mercedes wird mit einem Übergangsauto in die Formel-1-Saison 2003 starten und den komplett neuen Silberpfeil erst zum Europastart mit dem vierten Rennen am 20. April in Imola einsetzen. "Wir wollen versuchen, eineinhalb Schritte vorwärts zu machen. Wir werden mit einer deutlichen Evolutionsstufe unseres Paketes und einem großen Schritt beim Motor in die Saison starten und mit Beginn der Europasaison unser neues Auto einsetzen", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug dem Sport-Informations-Dienst (sid) in Suzuka.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug weiß: 2003 muss man einen großen Sprung nach vorne machen

Spekulationen über ein revolutionäres Konzept des nächsten Silberpfeils, der McLaren-Mercedes wieder in Schlagdistanz zu Ferrari bringen soll, wies Haug zurück. "Unser neues Auto wird nach wie vor aussehen wie ein Formel-1-Auto", sagte der Schwabe. In diesem Jahr war Ferrari mit dem Vorjahresauto in die Saison gestartet, der F2003 hatte erst beim dritten Rennen in Sao Paulo seine Premiere gefeiert. Insgesamt gewannen die "Roten" 15 der 17 Rennen, für McLaren-Mercedes blieb nur ein Erfolg von David Coulthard in Monaco. Zudem verloren die Silbernen Platz zwei in der Konstrukteurs-WM an den Rivalen BMW-Williams.

"Unser Auftritt in diesem Jahr war nicht Mercedes-gemäß, das wollen wir optimieren. Dafür müssen wir industrielle Ablaufprozesse einführen und sicherstellen, dass wir ins Ziel fahren. Dieser Plan war zwar immer da, ist aber nicht erreicht worden", sagte Haug. Insgesamt schieden die Silberpfeile von Coulthard und Kimi Räikkönen zwölf Mal wegen technischer Probleme aus.