Haug: MP4-19B benötigt weitere Tests
Norbert Haug dementiert Berichte, wonach das Debüt des MP4-19B für den Frankreich-GP beschlossene Sache ist
(Motorsport-Total.com/sid) - Das Renndebüt des neuen McLaren-Mercedes MP4-19B in der Formel-1-WM steht weiter in den Sternen. Trotz der erfolgreichen Testfahrten wird der neue "Silberpfeil" in den nächsten Rennen nicht eingesetzt. "Das Auto wird weiter getestet, und erst dann wird über einen Einsatz entschieden", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug dem 'Sport-Informations-Dienst (sid)' am Dienstag und dementierte Meldungen, nach denen der erste Renneinsatz des MP4-19B angeblich beim Großen Preis von Frankreich am 4. Juli in Magny-Cours bereits beschlossene Sache sei.

© xpb.cc
Norbert Haug erklärt, dass der MP4-19B weitere Tests durchlaufen muss
Mit dem aktuellen McLaren-Mercedes mussten die beiden Piloten Kimi Räikkönen und David Coulthard in dieser Saison bislang sieben Motorschäden oder andere technische Defekte beklagen. Der Traum vom Titelgewinn war für das einstige Topteam schnell geplatzt. Mit nur fünf WM-Punkten belegt McLaren-Mercedes nach 7 von 18 WM-Läufen nur den 6. Platz in der Konstrukteurs-WM. Nächstes Rennen ist am Sonntag der Große Preis von Kanada in Montreal.#w1#
Angesichts der Krise wurden in den vergangenen Wochen bereits Mercedes-Ilmor-Geschäftsführer Hans-Ulrich Maik und Motorenmann Werner Laurenz von ihren Aufgaben entbunden. Und Haug schließt mittelfristig weitere Umbesetzungen nicht kategorisch aus: "Wir werden das tun, was wir für nötig halten, damit wir erfolgreich, siegreich und WM-fähig werden."
Eine Ablösung Haugs, über die in einigen Medien seit geraumer Zeit spekuliert wird, komme laut DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbert absolut nicht in Frage: "Haug trifft keine Schuld, er kann ja keine Titel herbeireden. Er ist und bleibt mein Mann."

