• 02.06.2003 09:57

  • von Marcus Kollmann

Haug: "Hoffentlich geht die Formel 1 so weiter"

Der Motorsportchef erklärt, weshalb er sich über den Ausgang des Monaco-GP freute und Villeneuves Verhalten kritisierte

(Motorsport-Total.com) - Mit 73 Punkten insgesamt, und somit 2 Zählern mehr als der nächste Verfolger, hat das McLaren-Mercedes-Team durch Kimi Räikkönens zweiten und David Coulthards fünften Platz beim Großen Preis von Monaco wieder die WM-Führung bei den Konstrukteuren übernommen. In der Fahrerwertung hat der Finne mit seinen 48 Punkten nun sogar vier Zähler mehr als Michael Schumacher, wohingegen sein schottischer Teamkollege bislang nur 25 Punkte verbuchen konnte.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Vize-Präsident Mercedes-Benz)

Norbert Haug war nach dem Rennen insgesamt zufrieden und glücklich

Nach dem Rennen im Fürstentum zeigte sich Norbert Haug angesichts des aktuellen WM-Standes zurecht zufrieden: "Wir führen beide WM-Wertungen an - und das ist gut. So kann es weitergehen. Man hat gesehen, dass das ein Granatenrennen war, eines der besten, an das ich mich erinnern kann", so der Mercedes-Benz Motorsportchef, der lediglich mit Villeneuves Verhalten beim Überrunden haderte.

Leichte Kritik an Ex-Weltmeister Villeneuve

Nachdem Räikkönen in Runde 22 die Führung - bedingt durch die Boxenstopps der beiden BMW-Williams - übernommen hatte, war der Finne im 24. Umlauf vom BAR-Honda-Piloten aufgehalten worden, was sich insofern als nachteilig herausstellte, da er am Ende jener Runde zu seinem ersten Boxenstopp hereinkam und keine freie Bahn hatte, um noch einmal einen Vorsprung auf die Konkurrenten herauszufahren.

"Leider hat sich Jacques Villeneuve dazu entschieden, mit zu entscheiden, indem er beim Überrunden blockiert hat, sonst wäre Kimi beim Boxenstopp vielleicht nach vorne gekommen", so Haug etwas verstimmt. "Ich dachte eigentlich, ein Ex-Weltmeister würde sich aus solchen Situationen heraushalten, aber vielleicht hat er es nicht gesehen, nicht mit Absicht gemacht", schränkte der Schwabe zugleich ein.

Haug gratulierte der Konkurrenz und befand: "Der Sieg für Williams-BMW geht absolut in Ordnung?

Wenngleich am Ende des 78 Runden langen Grand Prix kein Silberpfeil-Pilot auf dem obersten Platz des Podiums stand, so konnte sich Haug aber auch für die weiß-blaue Konkurrenz freuen und fand, dass "der Sieg für Williams-BMW absolut in Ordnung geht." Gerade weil "Williams und BMW eine harte Zeit hatten, haben sie sich diesen Sieg verdient." Aber: "Wir waren eigentlich genauso gut, aber einen Meter weiter hinten."

Darüber hinaus befand er den Ausgang des Rennens aus Sicht eines Formel-1-Fans für in Ordnung, denn nachdem Michael Schumacher die drei vorherigen Rennen gewonnen hatte, glaubten schließlich schon wieder viele an eine aufkommende Dominanz der Roten.

"Es ist schön und gut für die Formel 1, wenn die sonst so Dominanten auch einmal geschlagen werden können. Das Wichtigste ist, dass es spannend war. Das war großer Sport und es waren drei Fahrzeuge hintereinander, die man mit einem Handtuch abdecken hätte können. Hoffentlich geht die Formel 1 so weiter, dann haben wir alle Spaß daran", so das Resümee des Motorsportchefs.