Haug: "Gute Chance" für di Resta in der Formel 1
Mercedes-Sportchef Norbert Haug sieht für Paul di Resta eine gute Chance, vom Test- zum Einsatzfahrer in der Formel 1 aufzusteigen
(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Force India offiziell beteuert, mit Adrian Sutil und Vitantonio Liuzzi weitermachen zu wollen, gilt es als wahrscheinlich, dass Paul di Resta (Weitere News über di Resta finden Sie in unserem DTM-Bereich!) nächstes Jahr eines der beiden Cockpits übernehmen wird. Zumindest sieht Mercedes-Sportchef Norbert Haug durchaus Möglichkeiten auf einen Wechsel seines Schützlings in die Königsklasse.

© Force India
Paul di Restas Chancen auf einen Formel-1-Einstieg stehen nicht schlecht
"Ich denke, dass er eine gute Chance in der Formel 1 hat. Ich wünsche mir natürlich, dass er bei uns bleibt, aber ich weiß auch, dass er die Formel-1-Chance jetzt wahrnehmen muss, wenn er eine hat. Ich würde das auch unterstützen", erklärt Haug und fügt an: "Es kann sein, dass er im nächsten Jahr in der Formel 1 fahren wird. Es ist nicht sicher, aber er hat eine gute Chance."#w1#
Der Deutsche muss es wissen, schließlich ist er nicht nur di Restas Sportchef in der DTM, sondern auch Motorenlieferant für Force India, wo der 24-jährige Cousin von IndyCar-Star Dario Franchitti als dritter Fahrer unter Vertrag steht. Gut möglich, dass Mercedes seinen Einfluss spielen lassen wird, um eine teaminterne Beförderung des Mercedes-Werkspiloten zu erwirken.
"Viele haben gesagt, dass die Doppelbelastung mit der Formel 1 nicht geht, aber Paul hat gezeigt, dass er es kann", lobt Haug. Außerdem spreche es "für die DTM, wenn man sich aus der Serie in die Formel 1 entwickeln kann. Gary Paffett hat das schon einmal geschafft, zumindest bis zum Testfahrer."
¿pbvin|1|3095||0|1pb¿Wen di Resta ersetzen würde, steht noch nicht fest. Sutil macht sich Hoffnungen auf einen Stammplatz bei Renault, könnte aber auch ebenso gut bei Force India bleiben. Liuzzi wackelt hingegen gewaltig, auch wenn der Italiener behauptet: "Ich glaube, dass ich auch in Zukunft bei Force India sein werde."
"Wir haben noch nicht über das kommende Jahr gesprochen. Ich sehe mich auch in Zukunft hier, aber in der Formel 1 kann sich die Situation innerhalb von zwei Tagen immer wieder verändern", weiß er. "Ich finde, wir haben ein gutes Jahr. Gegen Ende der Saison besprechen wir mit dem Team, wie es weitergehen soll. Ich finde, es ist ein positives Jahr."

