Webber von guter Ausgangsposition überrascht

Vom 1:20-Außenseiter zum 1:1,75-Topfavoriten: Mark Webber ist selbst überrascht, nach Monza immer noch die Fahrer-WM anzuführen

(Motorsport-Total.com) - Fünf Rennen vor Schluss führt Mark Webber immer noch die Fahrer-WM an - fünf Punkte vor Lewis Hamilton, 21 vor Fernando Alonso, 22 vor Jenson Button und 24 vor Sebastian Vettel. Damit war vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu rechnen, sodass der Red-Bull-Pilot von den Buchmachern noch im März als 1:20-Außenseiter auf den WM-Titel gehandelt wurde.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber strahlt vor den letzten fünf Saisonrennen Optimismus aus

Inzwischen ist er mit einer Quote von 1:1,75 Topfavorit - und dass er nach Monza das Punkteklassement anführen würde, hätte noch vor einigen Monaten kaum jemand für möglich gehalten: "Wenn mir jemand angeboten hätte, nach diesem Rennen in Führung zu liegen, hätte ich mir dafür den Arm abgebissen", lacht Webber. Denn mit Spa-Francorchamps und Monza liegen die vielleicht schwierigsten Rennen für Red Bull bereits hinter ihm.#w1#

Von jetzt an sollte es eher noch besser werden: "In Singapur", blickt er auf das bevorstehende Rennen, "erwarten wir ein gutes Ergebnis. Ich kann es kaum erwarten. Es ist ein einzigartiges Rennen, unter Flutlicht, und die Strecke sollte uns liegen, wenn Monaco irgendetwas wert ist. Die Performance hat sich ein bisschen verschoben, allerdings nicht um viel, und die nächsten Rennen sollten gut für uns sein. Aber reden hilft uns nicht, sondern wir müssen Leistung bringen."

Dass er sich im WM-Kampf als Führender in einer guten Ausgangsposition befindet, ist Webber bewusst: "Es ist immer schön, die Punkte an Bord zu haben", sagt er. "Die anderen Jungs müssen sie erst einmal aufholen. Das ist sicher keine schlechte Voraussetzung für die letzten fünf Rennen." Allerdings dürfe man den Zwischenstand auch nicht überbewerten, weil diese Saison noch 125 Punkte zu vergeben sind.

Folgen Sie uns!