Haug gratuliert Brawn zu den WM-Titeln

Mercedes-Partner Brawn ist seit São Paulo Fahrer- und Konstrukteursweltmeister - und schon bald vielleicht auch Mercedes-Werksteam...

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Wochen kursieren im Fahrerlager Gerüchte, wonach Mercedes innerhalb der nächsten Jahre als Werkspartner bei Brawn einsteigen könnte. Der doppelte Titelgewinn des Brawn-Teams heute in São Paulo dürfte bei den Mercedes-Vorständen in Stuttgart runtergehen wie Öl - und als Argument gelten, die exklusive Partnerschaft mit McLaren zu überdenken.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug freut sich mit Ross Brawn über die beiden WM-Titel 2009

Norbert Haug schweigt vorerst aber weiterhin zu diversen Übernahmespekulationen: "Das gehört zur Formel 1. Ich würde es auch gerne wissen. Wir haben Optionen, aber es ist überhaupt nichts spruchreif", erklärte der Mercedes-Sportchef während der 'RTL'-Übertragung aus São Paulo. "Wir konzentrieren uns heute darauf, den Jungs zu gratulieren und zu sehen, wie es weitergeht."#w1#

Mercedes ist bei Brawn mit dem Motor drin, aber nicht mit dem Stern drauf. Eine Fehlentscheidung? "Da ist ein Stern drin - und zwar der bisher zuverlässigste und in dieser Saison wohl auch beste Motor der Formel 1", so Haug ausweichend. "Es ist ein Doppelschlag: Letztes Jahr Weltmeister, dieses Jahr den Weltmeister angetrieben - das tut natürlich sehr gut. Die Konstrukteurs-WM hat Brawn obendrein gewonnen."

"Die Jungs haben sich das verdient. Vor einem Jahr waren sie eigentlich weg von der Bildfläche, aber jetzt haben sie wunderbare Arbeit geleistet", lobt der Deutsche den Partner, mit dem der Motorenvertrag erst Anfang Dezember 2008 abgeschlossen wurde. Gleichzeitig freut er sich heute auch über den unerwarteten Podestplatz von Lewis Hamilton: "Lewis war vom 18. Platz weg auch sehr gut. Perfekt!"