Hat Webber seine Zukunft schon entschieden?

Um die Zukunft von Mark Webber ranken sich derzeit die meisten Gerüchte - "Privates Gespräch" mit Dietrich Mateschitz am Montag

(Motorsport-Total.com) - Unterschrieben ist noch nichts, aber die Gerüchte halten sich hartnäckig: Mark Webber könnte der Formel 1 im Anschluss an die laufende Saison "Bye Bye" sagen und künftig für Porsche in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und damit auch (wieder) bei den legendären 24 Stunden von Le Mans antreten.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Wohin zieht es Mark Webber: Zu einem anderen Team oder auf die Langstrecke? Zoom

Äußern will sich der Red-Bull-Pilot, der am Sonntag in Bahrain seinen 200. Grand Prix bestreitet, dazu nur bedingt. "Derzeit gehen alle möglichen Gerüchte herum. Es wird auch sehr viel Blödsinn kolportiert", wird Webber von 'Salzburger Nachrichten' zitiert. Wo der leidgeprüfte Teamkollege von Sebastian Vettel in der kommenden Saison fahren wird, lässt er offen.

Mit seiner Rennfahrerkarriere hat Webber jedenfalls noch lange nicht abgeschlossen. "Ich denke, ich habe noch jede Menge zu bieten", sagt der 36-Jährige. Ob er seine Erfahrung und seinen Speed auch künftig bei Red Bull, bei einem anderen Team oder aber außerhalb der Formel 1 einbringen wird, bleibt abzuwarten.

Ein Verbleib Webbers bei seinem aktuellen Arbeitgeber erscheint speziell aufgrund der durch die Stallorder-Affäre von Sepang missratenen Stimmung unwahrscheinlich. Im Rahmen einer Umfrage von 'Motorsport-Total.com' legte die Mehrheit der Teilnehmer dem Australier einen Wechsel zum neuen LMP1-Projekt aus Zuffenhausen nahe. 69,5 Prozent der 2.905 abgegebenen Leserstimmen wurden für, nur 30,5 Prozent gegen die Porsche-Option eingereicht.

Ob Webber für sich selbst bereits eine Zukunftsentscheidung getroffen hat, ist nicht bekannt. Nach Informationen von 'Salzburger Nachrichten' trifft der Red-Bull-Pilot am Montag "Oberbulle" Dietrich Mateschitz zu einem "privaten Gespräch", bevor er anschließend in der 'ServusTV'-Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar 7" zu Gast sein wird.