• 21.11.2007 10:30

  • von Pete Fink

Hat Doornbos gute Chancen als Glock-Nachfolger?

Der Niederländer Robert Doornbos könnte sich in eine gute Ausgangsposition für das vakante Testfahrercockpit im BMW Sauber F1 Team gebracht haben

(Motorsport-Total.com) - Die Verpflichtung von Timo Glock als Einsatzfahrer im Formel-1-Team von Toyota hat eine kleine Lücke in die Mannschaft des BMW Sauber F1 Teams gerissen, da mit Glock und Sebastian Vettel nunmehr beide Testpiloten des diesjährigen Vizemeisters in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos ist einer der Kandidaten für die Nachfolge von Timo Glock

Klar ist, dass sich BMW Motorsport Direktor Mario Theissen auf der Suche nach einem bestmöglichen Ersatz befindet und ebenso klar ist, dass dieser Sitz gleich für eine ganze Reihe von Piloten sehr attraktiv ist. Die Liste der Kandidaten umfasst derzeit Marko Asmer, Adam Carroll, Christian Vietoris, Robert Doornbos und Nico Hülkenberg.#w1#

Nach Informationen von 'F1today.nl' hat sich nun vor allem Robert Doornbos in eine aussichtsreiche Position gebracht, denn der aktuelle ChampCar-Pilot und sein deutscher Manager Christian Geistdörfer sollen anlässlich der Barcelona-Testfahrten ausgiebige Gespräche mit dem BMW Sauber F1 Team geführt haben.

"Robert Doornbos hat eine gute Chance im kommenden Jahr bei uns der Test- und Reservefahrer zu werden", will die niederländische Internetseite aus dem Umfeld der Deutsch-Schweizer erfahren haben. In Jerez soll es Anfang Dezember zu einem Shoot-Out zwischen Doornbos, Asmer, Hülkenberg und Vietoris kommen.

Doornbos bestritt die Saison 2007 in der amerikanischen ChampCar-Serie und fuhr dort für das Team Minardi USA von Paul Stoddart. Er gewann zwei der 14 Saisonrennen und beendete die Saison auf Rang drei hinter Sébastien Bourdais und Justin Wilson. Damit wurde er zugleich Rookie of the Year. Vergangene Woche saß der Niederländer bei den Barcelona-Tests einen Tag im Formel-1-Cockpit von Red Bull.