• 17.11.2007 12:23

  • von Fabian Hust

BMW Sauber F1 mit "Shoot-out" um Testfahrerplatz?

Nach dem Verlust von Timo Glock könnte das BMW Sauber F1 Team Anfang Dezember in Jerez mehrere Piloten um den Platz des Testfahrers antreten lassen

(Motorsport-Total.com) - Das 'Contract Recognition Board' (CRB) in Genf hat entschieden, dass Timo Glock zu Toyota wechseln darf, BMW Motorsport Direktor Mario Theissen bestätigte am Freitag, dass der Deutsche kommendes Jahr für seinen Rennstall nicht mehr als Ersatz- und Testfahrer zur Verfügung stehen wird.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen schaut nach dem passenden Glock-Nachfolger

Also gilt es, einen Ersatz für Glock zu finden. Dabei könnte der Rennstall bei den Testfahrten Anfang Dezember im spanischen Jerez mehrere Kandidaten in einem "Shoot-out" gegeneinander antreten lassen: "Wir könnten einen, zwei oder maximal drei Jungs beim Dezember-Test in Jerez im Auto sitzen haben", so Theissen gegenüber 'autosport.com'.#w1#

Das "Radio Fahrerlager" meldet, dass Marko Asmer, Adam Carroll, Christian Vietoris, Robert Doornbos sowie Nico Hülkenberg auf dem Radar des Teams sind. Den Posten des Ersatz- und Testfahrers möchte der 55-Jährige noch dieses Jahr vergeben.

Theissen bestätigte zumindest das Interesse am Britischen Formel-3-Champion Asmer: "Er wäre ein potentieller Kandidat für eine zukünftige Testfahrt, einer von einigen, muss ich sagen." Er wolle sich zudem einige Kandidaten anschauen, die aus der Formel BMW hervorgegangen sind, die er natürlich aus den vergangenen Jahren gut kennt: "Und dann gibt es da noch ein paar andere."

Dieses Wochenende verbringt der BMW Motorsport Direktor in Macau, wo er nicht nur den Einsatz seiner Autos beim Finale der WTCC im Auge hat, sondern auch einige der Talente im Formel-3-Feld. Robert Kubica beendete das anspruchsvolle Rennen vor zwei Jahren auf dem zweiten Rang und wurde vom Team verpflichtet.