• 07.11.2018 15:04

  • von Norman Fischer & Erwin Jaeggi

Hartley: James Key nicht Grund für Toro Rossos Formrückgang

Laut Brendon Hartley habe der Abgang von Technikchef James Key nichts damit zu tun, dass Toro Rosso nach der Sommerpause zurückgefallen war

(Motorsport-Total.com) - Seit McLaren Ende Juli verkündet hat, dass James Key zum Team stoßen wird, ist der Technikchef von der Bildfläche verschwunden. Toro Rosso will Key zwar nicht so einfach hergeben, dennoch ist er nicht mehr groß in das Tagesgeschäft eingebunden. Ab dem Sommer hat die Performance der Jungbullen auch stark gelitten: Von Monza bis Suzuka gab es vier Rennen in Folge keine Punkte.

Titel-Bild zur News: James Key

James Key wurde seit Sommer nicht mehr an der Strecke gesehen Zoom

Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen dem "Abgang" von Key und der schwindenden Performance? "Nein", sagt Brendon Hartley: "Denn als er noch da war, hatten wir das Aerodynamik-Update in Österreich, das nicht funktioniert hat." Das heißt: Auch mit Key hat nicht alles funktioniert, und seit dem Rennen in Spielberg hatte es lange keine Updates mehr am Fahrzeug gegeben.

"Jeder hat hart gearbeitet, um das wieder geradezubiegen und sicherzustellen, dass der nächste Schritt groß ist und auch korreliert", so Hartley weiter. Und das scheint funktioniert zu haben: In Austin testete Toro Rosso erstmals das neue Aerokit, mit dem Hartley in Mexiko unterwegs war und sich begeistert zeigte. Und auch ohne das Upgrade gab es für Teamkollege Pierre Gasly zuletzt zweimal in Folge Zähler.

Neueste Kommentare