• 02.08.2009 12:05

  • von Lennart Schmid

Hamilton: "Wir haben das Ruder herumgerissen"

Lewis Hamilton hofft zwar, dass sein Sieg in Ungarn den Wendepunkt der Saison darstellt, rechnet sich aber keine Chancen auf eine Titelverteidigung aus

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamiltons Sieg beim Großen Preis von Ungarn könnte in mehrerer Hinsicht einen Wendepunkt in der Formel-1-Saison 2009 darstellen. Schließlich gewann auf dem Hungaroring erstmals ein mit KERS ausgestattetes Fahrzeug, während WM-Leader Jenson Button in Budapest bereits das dritte Mal in Folge große Mühe hatte, überhaupt in die Punkteränge zu fahren. "Wir haben damit begonnen das Ruder herumzureißen", sagte Hamilton nun gegenüber 'skysports.com'.

Titel-Bild zur News: KERS bei McLaren-Mercedes

Hat KERS aufgrund des Ungarn-Sieges bei McLaren eine Zukunft?

"Ich sage meinem Team immer wieder, dass wir weiter Gas geben müssen. Einige Teams haben zuletzt Probleme gehabt, während andere anfangen die Dinge auf die Reihe zu bekommen", so der McLaren-Pilot. Doch trotz des ersten Saisonsieges beträgt Hamiltons Rückstand auf seinen Landsmann Button 51 Punkte. Deshalb ist sich der Weltmeister sicher: "Selbst wenn ich in den letzten sieben Rennen die maximale Punktzahl erziele, werde ich ihn nicht überholen."#w1#

Jedoch geht Hamilton davon aus, dass es für ihn uns sein Team in der Gesamtwertung weiter nach oben gehen wird. "Wir erwarten, dass wir in den letzten Rennen konkurrenzfähiger sein werden." Allerdings muss mit Blick auf Hamiltons Sieg in Ungarn erwähnt werden, dass das Streckenlayout des Hungarorings dem McLaren sehr entgegenkam: wenige schnelle Passagen, stattdessen viel enge und langsame Kurven, sowie zwei kurze Geraden, auf denen KERS seine volle Wirkung entfalten konnte.

Deshalb traut sich Hamilton auch nicht zu, eine Prognose für den restlichen Saisonverlauf abzugeben. "Ich weiß wirklich nicht, was in den letzten sieben Rennen passieren wird." Indessen hat der erste Saisonsieg bei McLaren wohl schon ein erstes Umdenken bezüglich der für 2010 geplanten Abschaffung von KERS bewirkt. Ein Sprecher des Williams-Teams sagte gegenüber 'Speedweek': "Es scheint, dass einige FOTA-Teams, allen voran Mercedes, ihre KERS-Politik überdenken."