powered by Motorsport.com
  • 26.07.2009 19:08

Hamilton: "Ich bin sehr stolz, wieder hier zu sein"

Der McLaren-Mercedes-Pilot auf der Pressekonferenz über seinen ersten Saisonsieg, seinen aufregenden Start und das Überholmanöver an Mark Webber

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dies ist der erste Sieg für ein KERS-Auto. Du hattest ganz offensichtlich einen beeindruckenden Start, aber der Schlüssel zum Sieg war wohl die Art und Weise, mit der du mit den Reifen umgegangen bist, als du erst einmal in Führung lag."
Lewis Hamilton: "Ja, ich war in der Lage, mit ihnen ganz gut umzugehen, aber eine Sache möchte ich sagen, denn ich denke, dass ich für alle Fahrer spreche, wenn ich sage, dass es gestern ein ziemlich trauriger Tag war, und dass Felipe heute nicht bei uns ist. Hoffentlich spreche ich für alle von uns, wenn ich sage, dass wir ihn vermissen, und wir ihm alles Gute wünschen, ihm eine schnelle Genesung wünschen."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton durfte seinen ersten Saisonsieg bejubeln

"Aber um auf das Auto zurückzukommen, es war einfach fantastisch. Das Team bat mich, nach den Reifen zu schauen, und dank der großen Erfahrung, über die ich verfügte - sowohl gute, als auch schlechte -, war ich in der Lage, dies heute zu machen. Mein wirklich großer Dank gilt allen Jungs und allen Fans, die mich immer unterstützt haben, mich niemals aufgaben, und auch meiner ganzen Familie."#w1#

Frage: "Es ist wie in den alten Tagen, Ferrari und McLaren. Wirklich eine normale Sache."
Hamilton: "Das ist es. Es ist großartig, euch Jungs zu sehen. Es ist lange her. Was kann ich sagen? Wir kämpfen nicht um die Meisterschaft, aber es war für uns ein fantastisches Wochenende, und ich bin sehr stolz, wieder hier zu sein."

Frage: "Du konntest spüren, dass du wieder auf das Podium kommen kannst, aber vielleicht nicht auf die oberste Stufe. Denkst du, dass nun regelmäßig Platzierungen auf dem Podium möglich sind?"
Hamilton: "Wir haben ganz klar ein gutes Auto. Nun, wir haben am Auto ein paar große Verbesserungen vorgenommen, und es ist nun ein viel besser ausbalanciertes Auto. Selbst wenn wir heute eine fantastische Geschwindigkeit hatten, hätte es so oder so ausgehen können. Die Windrichtung hätte sich verändern können, vielleicht hätte es Ferrari oder Red Bull mehr gelegen als uns."

"Aber heute lief einfach alles für uns. Ich hatte einen ziemlich guten Start und eine kleine Berührung mit Mark. Er ist sehr fair und glücklicherweise bekam ich diesmal keinen Plattfuß, was großartig ist. Aber mit Sicherheit hoffen wir, dass wir um mehr Podium-Platzierungen kämpfen können. Wir haben jedoch noch Arbeit zu erledigen. Wir müssen einfach weiter Druck machen."

Frage: "Ich nehme an, dass du nicht wirklich eine Pause machen möchtest? Du würdest wohl viel lieber kommendes Wochenende zum nächsten Rennen gehen?"
Hamilton: "Ich könnte jeden Tag Rennen fahren. Ich will das nicht missen."

Frage: "Was planst du in der Pause zu tun? Ich meine, du hast eine schöne Zeit, in der du an diesen Sieg denken kannst, wie kannst du darauf aufbauen?"
Hamilton: "Ich denke, dass es für uns wichtig ist, dass wir einfach weiterhin Druck machen. Wir wollen kommendes Jahr mit der bestmöglichen Chance zurückkehren, die Meisterschaft zu gewinnen. Wir müssen aus diesem Grund dieses Jahr arbeiten und alles verstehen, was uns hilft."

"Hoffentlich können wir eine gute Basis schaffen, auf der wir auf das kommende Jahr hin arbeiten können. Aber während der Pause werde ich ein wenig entspannen, etwas Zeit mit der Lady und mit der Familie verbringen. Hoffentlich kehren wir nach Valencia mit einem weiteren Schritt und einer weiteren Möglichkeit, auf das Podium zu kommen, zurück."

Frage: "Aber der Schwerpunkt liegt wirklich darauf, für das kommende Jahr zu arbeiten?"
Hamilton: "Ja, wir wollen weiterhin gewinnen. Meiner Meinung nach haben wir dies nach einer solch harten und stressigen Zeit verdient. Es war für alle hart, für unseren neuen Teamchef und alle Mitglieder des Teams. Aber ohne sie kann ich das nicht schaffen. Sie haben fantastische Arbeit geleistet, und wie ich schon gesagt habe, bin ich sehr, sehr stolz, mit ihnen zu arbeiten, denn sie geben nie auf und sie haben immer Druck gemacht."

"Wir werden weiterhin Druck machen und schauen, wie weit wir es in der Meisterschaft noch nach vorn schaffen können. Aber wir werden ein wachsames Auge auf dem kommenden Jahr haben."

Frage: "Der Start war ganz offensichtlich wichtig, erzähle uns etwas darüber!"
Hamilton: "Es ging sehr knapp zu. Ich hatte generell zunächst keinen fantastischen Start, denn ich stand auf der schmutzigen Seite, das ist normal. Kimi schien einen unglaublichen Start zu haben und lag neben mir. Ich schien meilenweit hinterherzuhinken, als er erst einmal KERS nutzte - ich denke, dass wir beide KERS einsetzten."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Ungarn, Sonntag


"Ich denke nicht, dass er mich gesehen hat, aber er lag hinter Mark und zog nach rechts rüber, um an ihm vorbei zu kommen. Dabei haben wir uns beinahe berührt. Ich zog nach rechts und glücklicherweise gab mir Sebastian ausreichend Platz, sodass es dort zu keiner Kollision kam."

"Ich kam in der ersten Kurve etwas zu weit nach außen, aber dann nutze ich wieder KERS. Wisst ihr, KERS funktioniert sehr gut, das gesamte Paket ist einfach fantastisch. Aber zum ersten Mal konnte ich KERS heute wirklich zu meinem Vorteil nutzen. Das war gut."

Frage: "Funktioniert es auf einem verwinkelten Kurs wie diesem besser?"
Hamilton: "Nein, nicht wirklich. Man ist in Bezug auf die Aktion immer limitiert, es ist aus diesem Grund besser, wenn man lange Geraden hat. Hier hat man immer gesehen, dass mein erster Sektor das gesamte Wochenende über der stärkste war, aber dies hängt wirklich hauptsächlich mit KERS zusammen, das ich auf der Hauptgerade eingesetzt habe."

"Mit einem solchen Start und einer so lang gezogenen Strecke bis zur ersten Kurve ist es ein wenig wie in Deutschland, du hast dort eine großartige Möglichkeit, ein paar Plätze gutzumachen."

Frage: "Dein Überholmanöver an Mark im ersten Abschnitt des Rennens war ein Schlüsselmoment. Wir sind es nicht gewöhnt, dass Leute dort außen überholen, war dies der KERS-Knopf?"
Hamilton: "Ich habe mein KERS tatsächlich die gesamte Gerade verwendet, denn ich dachte, dass ich in der Lage sein würde, ihn in der ersten Kurve zu überholen, aber er blockierte, also fuhr ich nach außen. Vielleicht hätte ich ihn zu Beginn ein wenig verwenden können, aber mir ging die Straße aus."

"Mark war schlussendlich in meinem toten Winkel, ich konnte ihn aus diesem Grund nicht wirklich sehen. Ich ließ ihm aus diesem Grund jede Menge Raum, und schlussendlich sah ich, wie er sich hinter mir wieder einreihte. Das war ein ziemlich klares Manöver, aber Mark war auch sehr clever. Er muss Punkte holen, es gibt für ihn nicht wirklich einen Grund, dumme Risiken einzugehen."

"Was mich betrifft, so musste ich an ihm vorbei gehen. Ich war absolut überrascht zu sehen, dass ich in der Lage war, mit ihm mitzuhalten. Aber ich war sogar in der Lage, an ihm vorbeizukommen und dennoch davonzuziehen, während ich nach meinem Reifen schaute. Das war also gut."

Frage: "Angesichts der Tatsache, was Felipe passiert ist, und angesichts seines aktuellen Zustandes, wie sehr hat dies den aktuellen Tag überschattet?"
Hamilton: "Was mich betrifft, so habe ich nun schon seit ein paar Jahren eine großartige Beziehung zu Felipe. Ich hatte mit ihm ein paar großartige Kämpfe, und mit Sicherheit war es definitiv traurig, ihn heute nicht bei uns zu sehen."

"Aber ich bin froh, dass die Operation gut verlaufen ist, und wir werden weiterhin an ihn denken und für ihn beten. Er wird Vater, er muss wieder zur Topform zurückkehren, sodass er ein guter Vater sein kann, wenn es schlussendlich so weit ist."