• 19.09.2006 20:09

Hamilton: "Im Moment lebe ich einfach einen Traum"

Der GP2-Champion über seine erste Ausfahrt im Formel-1-Boliden am Dienstag in Silverstone und den Grund, warum er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt

(Motorsport-Total.com/McLaren.com) - Frage: "Wie ist dein Tag hier in Silverstone verlaufen?"
Lewis Hamilton: "Es war ein großartiger Tag und es war ein super Gefühl, heute Morgen in die Garage zu laufen. Ich war ziemlich entspannt, als ich ankam, aber wenn du auf die Strecke gehst und realisierst, wo du bist und was du da tust, so ist das ein phänomenales Gefühl."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat endlich seine ersten Formel-1-Kilometer abgespult

Frage: "Wann hast du erfahren, dass du testen wirst?"
Hamilton: "Man hat mir vor ein paar Tagen Bescheid gegeben. Ich trainierte gerade ein wenig im McLaren Technology Centre, als man mir das mitteilte, und ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich extrem glücklich war."#w1#

Frage: "Wie hast du dich gefühlt, als du heute zum ersten Mal im Formel-1-Auto die Garage verlassen hast?
Hamilton: "Das Gefühl, als ich das erste Mal losfuhr, war wahnsinnig. Ich trug meinen eigenen Anzug, Helm und hatte einen eigenen Sitz. Meine GP2-Saison ist vorbei und ich konnte mich wirklich auf den heutigen Tag konzentrieren und ihn zu 100 Prozent genießen."

"Jedes Mal, wenn sie das Auto starteten, konnte ich nicht vermeiden, zu grinsen. Ich versuchte, ernst zu bleiben, aber ich hatte einfach dieses große Grinsen auf meinem Gesicht."

"Zum ersten Mal aus der Garage zu fahren, das ist ein Gefühl, das ich mir besonders einprägen werde, denn ich weiß, dass es langsam verschwinden wird, wenn ich mit der Sache vertrauter sein werde. Im Moment lebe ich einfach einen Traum."

Frage: "Wie ist das Formel-1-Auto im Vergleich zum GP2-Boliden?"
Hamilton: "Es ist wirklich noch zu früh, um Vergleiche anzustellen, da ich mit dem Auto heute nur einen Funktionstest durchgeführt habe. Der Motor klingt ganz offensichtlich lauter aber auch viel sauberer, und das Schalten ist einfach unglaublich schnell. Ich weiß wirklich noch nicht, wie gut die Bremsen sind, aber ich bin mir sicher, dass ich das morgen herausfinden werde."

Frage: "Hat dir der Funktionstest heute dabei geholfen, dich auf den morgigen Test besser vorzubereiten?"
Hamilton: "Ich denke, dass die Runden aus der Box und wieder in die Box mir heute geholfen haben, mich auf den morgigen Tag vorzubereiten. Ich denke aber auch, dass es auch so in Ordnung gewesen wäre. Der heutige Tag hat mir einfach die Möglichkeit verschafft, einen guten Anfang zu haben und mich an die Bedingungen zu gewöhnen, mich mit den Knöpfen im Auto vertraut zu machen und auch mit der Art und Weise, wie das Team arbeitet."

Frage: "Hast du irgendwelchen Druck verspürt?"
Hamilton: "Ich habe keinerlei Druck verspürt und das Team hat mir sogar gesagt, dass es für mich keinen Grund gibt, irgendwelchen Druck zu verspüren. Sie wollten einfach, dass ich einmal anfange und ein paar Kilometer auf den Buckel bekomme."

"Es war ein langer und harter Weg, um an diesem Punkt zu kommen, und ich weiß diese Möglichkeit wirklich zu schätzen. Es setzt mich keiner unter Druck, dort raus zu gehen und sofort schnell zu sein. Ich muss meine Geschwindigkeit langsam aufbauen, indem ich mich mehr und mehr an das Auto gewöhne. Das Team hat mir grundsätzlich gesagt, dass ich diesen Test verdiene, ich mich entspannen und ihn genießen soll."

Frage: "Dies war bisher ein unglaubliches Jahr für dich - ist dies der bisherige Höhepunkt?"
Hamilton: "Die Möglichkeit, ein Formel-1-Auto von McLaren-Mercedes zu fahren, toppt einfach alles. Ich kann die kommenden zwei Tage kaum abwarten."