powered by Motorsport.com
  • 03.09.2009 15:08

Hamilton: "Ich werde den Titel nicht abschreiben"

Lewis Hamilton spricht im Interview über die ungewohnte Rolle als Zuschauer und seine hochgesteckten Ziele für den Rest der Saison

(Motorsport-Total.com) - In Spa ein Ausfall, in Sachen Gesamtwertung ein Ausfall, doch der noch amtierende Weltmeister Lewis Hamilton denkt gar nicht daran die Flinte ins Korn zu werfen und zeigt sich im Interview angriffslustig. Für das kommende Rennen in Monza sind seine Ziele ebenso wenig bescheiden wie für den Rest der Saison 2009.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Der amtierende Champ hofft auf einen Sieg in den nächsten Rennen

Frage: "Ihr Rennen in Spa war von kurzer Dauer. Ist es nicht ziemlich ungewohnt für Sie, das Ende eines Rennens von draußen zu erleben anstatt im Auto?"
Lewis Hamilton: "Ja, es war wirklich ein seltsames Gefühl, abseits der Strecke zu stehen und zuzuschauen, wie die anderen hinter dem Safety-Car hereingekommen sind. Ich kann mich, um ehrlich zu sein, gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal das Ende eines Rennens verpasst habe. Die Zuverlässigkeit unserer Autos ist so phänomenal, dass das selten passiert. Das war auf jeden Fall ein Gefühl, an das ich mich nicht gewöhnen kann. Es war wirklich sehr hart, zumal ich es liebe, in Spa zu fahren und mich wirklich auf einen starken, angriffslustigen Nachmittag gefreut habe. Ich hatte nicht den besten Start und ein paar Plätze verloren, aber ich war sehr zuversichtlich, dass wir ein Auto besäßen, das uns in die Punkte bringt."#w1#

Frage: "Wie zuversichtlich sind Sie im Angesicht der kommenden Rennen, was die Pace des MP4-24 angeht?"
Hamilton: "Wir sind uns dessen bewusst, dass wir seit dem Sommer mit dem Auto große Schritte nach vorne gemacht haben, aber ist schon sehr frustrierend, dass wir unsere Renngeschwindigkeit am Sonntag in Spa nicht austesten konnten. In Monza werden wir ein Low-Downforce Paket haben und im Zuge des Singapur-Rennens noch weitere Updates bekommen, so dass ich davon ausgehe, dass wir in der Verfolgergruppe der Spitzenteams sein werden. Das Wichtigste ist aber, dass wir weiterhin aus diesem Jahr lernen, damit wir im nächsten wieder zu den Siegern zählen."

Lewis Hamilton

Eine neue Erfahrung für Lewis Hamilton: Ein Ausfall. Zoom

Frage: Monza markiert den letzten Europa-Grand-Prix dieser Saison. Freuen Sie sich auf den italienischen Grand Prix?
Hamilton: "Monza wird in diesem Jahr sicherlich etwas anders sein als in der Vergangenheit, da wir dort im Vorfeld des Rennens nicht testen werden. In den Jahren zuvor gab es immer einen großen Test vor dem Rennen, so dass man die richtige Balance finden und sich als Fahrer auf die hohen Geschwindigkeiten einstellen konnte. Jetzt werden wir am Freitagmorgen alle 'kalt' ankommen und es werden alle daran arbeiten müssen, mit dem wenigen Abtrieb in Monza zurechtzukommen. Das könnte für das Kräfteverhältnis der Teams interessant werden, es recht, wenn es wie im vergangen Jahr Wetterkapriolen gibt.

"Es macht Spaß, wie verrückt zu pushen und nicht an die WM denken zu müssen." Lewis Hamilton

Frage: Sie sind bei 50 noch zu vergebenen Punkten 45 Punkte hinter dem Führenden der Gesamtwertung. Auch wenn es rechnerisch noch möglich ist, wie frustriert sind Sie, dass Sie dieses Jahr mit dem WM-Titel nichts zu tun haben?
Hamilton: "Ich bin mir dessen bewusst, dass ich sehr viel Glück hatte. Ich hatte in den vergangenen beiden Jahren immer bis zum letzten Rennen die Chance, Weltmeister zu werden. Dieses Jahr ist das offensichtlich anders. Aber es macht Spaß, wie verrückt zu pushen und das Maximum aus dem Auto herauszuholen, anstatt immer mit einem Auge auf die WM zu schielen. Das bedeutet, dass wir überall angreifen können. Ich glaube, dass die verbleibenden fünf Rennen für uns aus verschiedenen Gründen gut laufen werden. Ich mag zwar in Spa ausgefallen sein, aber in Monza will ich unbedingt gewinnen und dann sehen, wie wettbewerbsfähig wir in den Überseerennen sind. Die verbleibenden fünf Rennen sind ein guter Mix und ich freue mich darauf. Ich bin immer noch motiviert und versuche, jeden Punkt zu holen, den ich kriegen kann. Ich weiß es klingt verrückt, aber ich werde den Titel nicht abschreiben, solange es mathematisch noch möglich ist."