• 30.08.2009 17:34

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Das war vielleicht ein Rennen..."

Weltmeister Lewis Hamilton wurde schon in Runde eins in eine Kollision verwickelt und musste in Spa bereits frühzeitig die Segel streichen

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche nach dem ausgezeichneten zweiten Rang von Valencia hatte Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps einen sehr kurzen Rennauftritt. Der britische Titelverteidiger wollte seinen bescheidenen Startplatz schon auf den ersten Metern wettmachen, fand sich aber nur wenig später im Aus wieder: Hamilton wurde noch auf der turbulenten ersten Rennrunde das Opfer eines Unfalls.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Das Ende einer kurzen Dienstfahrt: Lewis Hamilton schied in Spa schon früh aus

"Das war vielleicht ein Rennen", so der McLaren-Mercedes-Pilot nach seinem frühen Ausscheiden. "Ich erwischte einen ziemlich schlechten Start und wollte das unbedingt gleich wieder gutmachen. In der ersten Kurve wurde ich prompt eingeklemmt und verlor einen Teil meines Frontflügels", berichtet Hamilton - der Große Preis von Belgien sollte noch eine weitere Überraschung für ihn bereithalten.#w1#

Kaum eine halbe Runde später gab es erneut Kleinholz um den amtierenden Formel-1-Champion: "Jenson drehte sich in Kurve fünf und es sah so aus, als würden alle anderen auf ihn auffahren. Ich habe etwas Geschwindigkeit herausgenommen, wurde dann aber meinerseits von hinten getroffen", meint Hamilton. "Dabei habe ich noch versucht, dem ganzen Schlamassel aus dem Weg zu gehen."

"Es hätte sonst wirklich ein schönes Rennen werden können. Fahren macht natürlich immer mehr Spaß als zuschauen", lautet die abschließende Zusammenfassung des Silberpfeil-Piloten, der sich in Kurve fünf in bester Gesellschaft befand: Titelkandidat Jenson Button zählte ebenfalls zu den prominenten Opfern der frühen Kollisionen. Doch das ist abgehakt: "Dann eben das nächste Mal."