• 27.07.2012 20:46

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Ich bin dieses Jahr besser in Form"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton sieht sich auf einem guten Weg und möchte mit seinem Team zurück an die Spitze - "Müssen es im Rennen umsetzen"

(Motorsport-Total.com) - Mit Ruhe und Gelassenheit: Lewis Hamilton präsentiert sich in dieser Saison ganz anders als noch im vergangenen Jahr. Fiel er 2011 noch durch größere Stimmungsschwankungen und teils unüberlegtes Handeln auf der Rennstrecke auf, so besticht der britische Rennfahrer 2012 durch eine große Reife. Es sind andere Umstände, die dazu geführt haben, dass Hamilton derzeit etwas WM-Rückstand hat.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Mit dem Auto auf du und du: Lewis Hamilton fühlt sich 2012 besser als früher

Der McLaren-Pilot zeigt sich trotzdem angetan vom bisherigen Verlauf des Rennjahres. "Insgesamt lief es bisher sehr ähnlich wie in meinen vergangenen Saisons. Der Unterschied ist: Ich bin dieses Jahr besser in Form. Das stimmt mich natürlich zufrieden. Auch meine Vorbereitung war ziemlich gut", meint der Formel-1-Routinier bei 'Formula1.com'. Der Haken daran sei nur: Die Ergebnisse spiegeln dies nicht wider.

Dabei schlage man sich in der Qualifikation meist sehr vielversprechend, betont Hamilton. "Nur müssen wir es halt auch einmal im Rennen umsetzen. Jenson (Button; Anm. d. Red.) hat in Hockenheim gezeigt, wo wir wirklich stehen. Es ist wichtig für uns, nach vorn Druck auszuüben und maximal viele Punkte abzugreifen." Dies gelang Hamilton 2012 bisher nur einmal - in Kanada.

Ansonsten bewies vor allem Ferrari-Pilot Fernando Alonso die bessere Konstanz. Eben diese trug ihren Teil dazu bei, dass der Spanier nun an der Spitze der Fahrer-WM steht. Und mit ihm Ferrari. "Ich kann nicht sagen, ob sie viel stärker sind als wir", sagt Hamilton. "Ich denke, ihr Auto ist auf einem ähnlichen Niveau wie unseres. Sie scheinen in schnellen Ecken besser zu sein, wir in langsamen."