powered by Motorsport.com

Hamilton: Erste Rennen der Schlüssel zur Zukunft?

Lewis Hamilton möchte sich für seine Vertragsverhandlungen mit McLaren gleich in den ersten vier Rennen in eine gute Position bringen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamiltons im Jahr 2007 unterschriebener Fünfjahresvertrag bei McLaren läuft Ende 2012 aus, doch geht es nach dem Weltmeister von 2008, dann wird seine Zukunft schon bald geklärt sein. Seiner Meinung nach könnten die ersten vier Saisonrennen (Australien, Malaysia, China und Bahrain) die Richtung in den Verhandlungen vorgeben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton macht in Melbourne einen recht entspannten Eindruck

"Die werden definitiv eine Rolle spielen", wird Hamilton vom 'Guardian' zitiert. Seine Entscheidung sei aber "von mehr als nur dem Auto" abhängig, unterstreicht er: "Wenn du eine Entscheidung über deine Zukunft triffst, geht es um das ganze Paket, um verschiedene Dinge. So etwas will zur richtigen Zeit gut durchdacht sein, aber im Moment ist für mich das Wichtigste, mich auf das Rennen am Sonntag zu konzentrieren."

Der 27-Jährige soll für die Jahre 2008 bis 2012 insgesamt 75 Millionen Britische Pfund (umgerechnet 90 Millionen Euro) kassiert haben. Ausgehandelt wurde dieser Millionenvertrag seinerzeit zwischen Ron Dennis und Hamiltons Vater Anthony. Zwischendurch wurde der Superstar von Simon Fuller gemanagt, inzwischen hat sich Racing-Routinier Didier Coton seiner Agenden angenommen. Der betreibt mit Mika Häkkinen und Toto Wolff eine Managementfirma für Rennfahrer.

Ein Rücktritt steht für Hamilton jedenfalls nicht zur Debatte: "Ich fühle mich privilegiert, in der Formel 1 zu sein", sagt er. "Ich bin 27 Jahre alt, es ist mein sechstes Jahr in der Formel 1 - aber ich bin immer noch einer der wenigen Fahrer auf der Welt, die das Glück haben, diesen Job auszuüben. Ich muss mich immer wieder kneifen, um zu realisieren, dass ich immer noch meinen Traum lebe, dass ich das tue, was ich liebe. Ich bin sehr glücklich."

Das gilt nicht nur für die Formel 1 allgemein, sondern auch für McLaren im Besonderen. Allerdings steht teamintern Jenson Button sehr gut da, sodass es für Hamiltons Verhandlungen hilfreich wäre, den Spieß gleich am Saisonbeginn umzudrehen und wieder die Vorherrschaft zu übernehmen. Denn Spitzencockpits für 2013 sind rar gesät: Bei Red Bull läuft der Vertrag von Mark Webber aus, bei Ferrari der von Felipe Massa und bei Mercedes der von Michael Schumacher...