• 15.03.2012 15:40

  • von Roman Wittemeier

Hamilton will den Durchblick

Lewis Hamilton geht fest davon aus, dass er sich 2012 besser aus Kollisionen heraushalten kann: Neue Rückspiegel sollen für bessere Sicht sorgen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat in der vergangenen Saison mehrfach Kleinholz abgeliefert. Vor allem die unsanften Zusammenkünfte mit dem Ferrari von Felipe Massa wurden fast zum Running-Gag im Fahrerlager. Die beiden Kontrahenten kollidierten mehrfach, schoben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe und sprachen sich erst am Saisonende aus. 2012 soll alles anders werden. Grundlage sind offenbar spezielle Rückspiegel, die Hamilton an seinem McLaren montieren lässt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton mit veränderten Rückspiegeln: Mehr Sicherheit 2012

"Ich habe mit dem Team zusammen intensiv an einer Lösung gearbeitet, sodass die Spiegel in diesem Jahr für mich besser sind", erklärt Hamilton in einem Interview mit der 'BBC'. Um dem Weltmeister von 2008 mehr Durchblick im Gerangel auf der Strecke zu verschaffen, scheute McLaren keinen Aufwand. "Als wir Ende vergangenen Jahres zurück in die Fabrik kamen, da haben wir Jensons Auto hinter meines gestellt. Ich habe mich reingesetzt und den Spiegel dann so eingestellt, wie ich ihn gerne hätte", so Hamilton."

"Das Team meinte, dass der Spiegel dann aerodynamisch weniger effizient sein würde, aber sie haben dennoch zugestimmt. Nun ist es in einem aerodynamisch neutralen Bereich", erklärt der Button-Teamkollege. "Die Spiegel sind nun höher und lassen einen Blick eher von oben auf das Cockit des folgenden Autos zu. Das ist viel besser", sagt Hamilton vor dem ersten Rennen der neuen Formel-1-Saison in Melbourne.