Hamilton: Mit klarem Kopf zu neuen Erfolgen

Lewis Hamilton hat die Probleme des Vorjahres analysiert und will sich 2012 voll auf die Formel 1 konzentrieren - Neuer McLaren besser als seine Vorgänger

(Motorsport-Total.com) - Eine der Fragen, die über dem Auftakt der Formel-1-Saison 2012 schwebt, ist die, ob Lewis Hamilton in diesem Jahr wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt und im Titelkampf der Königsklasse eine entscheidende Rolle spielen kann. Das Vorjahr war mit nur drei Siegen und zahlreichen Zwischenfällen sicherlich nicht nach dem Geschmack des 27-Jährigen. Zudem wurde er erstmals in seiner Formel-1-Karriere von seinem Teamkollegen geschlagen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton will die Misserfolge des Vorjahres vergessen machen

Gegenüber 'The Guardian' gibt Hamilton nun zu, dass die Probleme in seinem Privatleben, hier vor allem die zwischenzeitliche Trennung von Freundin Nicole Scherzinger, seine Leistungen auf der Strecke beeinträchtigt hätten. "In meinem Leben war damals eine Menge in Bewegung. Wenn du keinen klaren Kopf hast, kannst du keine klaren Entscheidungen treffen", sagt Hamilton. "Ich hoffe, dass nun ein neuer Abschnitt in meinem Leben beginnt." Nach der Versöhnung mit Scherzinger und dem Umzug nach Monaco sollte dafür die Grundlage gelegt sein.

Auch was seine Arbeit als Rennfahrer betrifft, hat der McLaren-Pilot während des Winters seine Hausaufgaben gemacht: "Ich habe meine Rennen analysiert, mir einige noch einmal angesehen und die Daten vergleichen. Ich wollte sehen, wo meine Stärken liegen. Es gab Rennen, in denen ich wirklich stark war, und andere, wo ich hätte besser sein können."

Man braucht auch Rennglück

Hamilton erklärte, dass er sich in einigen Bereichen noch verbessern könne, dass manchmal aber auch Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg entscheiden: "Nehmen wir Malaysia. Da habe ich mir einen Bremsplatten einfahren und musste deshalb auf die falsche Reifenmischung wechseln. Dadurch bin ich auf Platz sieben zurückgefallen, dann kam es zum Zwischenfall mit Fernando und schließlich zur Strafe", beschreibt der Brite die verhängnisvolle Kettenreaktion. "Solche Dinge muss ich vermeiden."

Trotz guter Vorbereitung und geordnetem Privatleben will der 27-Jährige keine Prognose für die neue Saison abgeben: "Du versuchst dich jedes Jahr so gut wie möglich vorzubereiten, aber ab dem ersten Rennen nehmen die Dinge dann ihren Lauf." Daher lautet sein Motto: "Ich muss jedes Rennen so nehmen, wie es kommt, konzentriert und mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben."

Neben aller Selbstkritik nimmt Hamilton aber auch sein Team in die Pflicht. Offen heraus erklärte der Brite, dass McLaren ihm in den vergangenen Jahren nicht immer ein Auto nach seinem Geschmack gebaut habe: "Ganz ehrlich: Wäre das Auto immer so gut wie 2007 und 2008 gewesen, säße heute eine andere Persönlichkeit hier. 2009 war ich nicht begeistert davon."

"In den letzten beiden Jahren waren die Autos nicht so schlecht, aber das neue fühlt sich auf jeden Fall besser an", lobt Hamilton jedoch den neuen MP 4-27. "Ich hoffe, dieser Eindruck ist auch etwas wert. In diesem Jahr eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, mit so vielen großartigen Weltmeistern im Starterfeld, wäre auf jeden Fall die wertvollste von allen."


Fotos: Lewis Hamilton, Testfahrten in Barcelona