• 05.06.2008 13:01

  • von Roman Wittemeier

Hamilton: "Bin um fünf Jahre gealtert"

McLaren-Mercedes-Star Lewis Hamilton erinnert sich an seinen ersten Grand-Prix-Sieg 2007 in Kanada: "Das war alles so unwirklich"

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Formel-1-Rennen am kommenden Wochenende in Kanada steht Lewis Hamilton vor einer ihm noch unbekannten Herausforderung, denn erstmals geht der junge Brite als Vorjahressieger an den Start. In Montréal fuhr der 23-Jährige in der vergangenen Saison seinen ersten Erfolg in der Königsklasse ein, daher verbinden ihn mit der Strecke auf der Île Notre-Dame auch beste Erinnerungen. "Das war endlich der Moment, wo ich zeigen konnte, was alles in mir steckt", beschrieb Hamilton in der britischen Zeitung 'Mirror'.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kommt in Montréal zurück an den Ort seines ersten F1-Sieges

"Ich hatte jahrelang darauf hingearbeitet und es war einfach großartig, eine solche Performance abgeliefert zu haben", erinnerte sich der aktuelle WM-Führende. Die beiden nordamerikanischen Grands Prix machten den jungen Nachwuchsmann endgültig zum Superstar, denn nach Montréal konnte er nur sieben Tage später auch in Indianapolis siegen. "Das war eine unwirkliche Tour durch Nordamerika. Danach gab es allerdings auch große Herausforderungen. Ich bekam überhaupt nicht mit, was sich im Hintergrund alles abspielte. Ich fuhr zwischendurch ja nicht nach Hause, bekam den Hype nicht mit. Für mich schien mein Leben unverändert - in Wirklichkeit hatte es sich aber verändert."#w1#

Hamilton hatte seit seinem Formel-1-Einstieg zu Beginn der vergangenen Saison mit überragenden Leistungen überzeugt, dann in Kanada und den USA gleich zwei Meisterstücke in Folge abgeliefert. Im Heimatland Großbritannien brach eine Euphorie los, die kaum zu bändigen war. Der Superstar war geboren. Gleichzeitig mit der Popularität stieg ebenso die Erwartungshaltung. Der Titel wurde im letzten Moment verfehlt und soll in dieser Saison nachgeholt werden. "Ich habe größere Verantwortung, weil ich das Team pushen muss und die Führungsrolle innehabe. Im vergangenen Jahr hat man mir einfach ein Auto hingestellt."

Das McLaren-Mercedes-Team setzt auf die Hamilton-Erfahrungen des vergangenen Jahres. Der 23-Jährige war 2007 der Rookie, wenige Monate später soll er schon der 'Alte Hase' sein. "Ich fühle mich in diesem Jahr deutlich gealtert - mindestens um fünf Jahre in den vergangenen Monaten. Ich bin klüger und kann eher die richtigen Entscheidungen für mich und mein Leben treffen." Nach dem Sieg zuletzt in Monaco und dem Sturm an die Spitze der Fahrerwertung wird vom jungen Piloten eine Wiederholung des Montréal-Sieges erwartet. "Das wird nicht einfach in Kanada. Ferrari wird schneller sein, aber ich bin ohne Zweifel stark und ich mag solche Straßenkurse."