• 04.02.2011 13:16

Hamilton: "Auto sieht fantastisch aus"

Lewis Hamilton ist vom neuen McLaren MP4-26 begeistert - Im Interview spricht der Weltmeister von 2008 über seine Ziele

(Motorsport-Total.com) - In Berlin sah Lewis Hamilton erstmals den neuen McLaren MP4-26 in voller Pracht. Der Weltmeister von 2008 ist zuversichtlich, dass er wieder um den Titel kämpfen kann. Über den Winter hat sich der Brite mit Höhentraining gut vorbereitet und geht topfit in die neue Saison. In der kommenden Woche wird der Champion von 2008 erstmals im neuen Chrompfeil sitzen. Im Interview spricht Hamilton über seine Ziele.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Der Brite Lewis Hamilton ist vom neuen McLaren MP4-26 begeistert

Frage: "Ich schätze, auch für dich ist diese Präsentation in Berlin eine einmalige Erfahrung?"
Lewis Hamilton: "Es ist toll. Danke für den herzlichen Empfang. Ich war schon einmal in Berlin, aber es ist ein schöner Ort, um unser neues Auto der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir sehen selbst den Wagen zum ersten Mal komplett zusammengebaut und lackiert. Das Windkanalmodell haben wir schon oft gesehen, aber in der realen Größe sieht es viel besser aus. Ich bin sehr glücklich, dass ich hier sein kann und freue mich schon auf die erste Ausfährt nächste Woche."

Frage: "Was hältst du vom neuen McLaren MP4-26?"
Hamilton: "Ich bin jetzt seit 2007 in der Formel 1 und jedes Jahr sieht das Auto schön aus. Die Autos verändern sich auch durch das Reglement. In diesem Jahr ist wieder alles anders. Im Windkanal ist das Auto nicht komplett und ohne Farbe. Es jetzt fertig zu sehen ist fantastisch. Das Auto sieht viel besser aus, als all die anderen neuen Boliden, die ich bisher gesehen habe. Hoffentlich haben wir damit auch ein gutes Gefühl auf der Strecke. Ich behandle es wie eine Lady."


Fotos: Präsentation des McLaren MP4-26


Frage: "Was hast du im Winter gemacht?"
Hamilton: "Es war eine schöne Zeit. Ich habe im Dezember mit den Ingenieuren gearbeitet und bin im Simulator gefahren. Wir haben auch die Saison 2010 analysiert und Wege gesucht, um uns zu verbessern. Dann habe ich fünf Wochen lang in den Bergen trainiert. Ich fühle mich besser in Form denn je. Vor zwei Tagen bin ich zum ersten Mal wieder im Auto gesessen und es ist alles leicht von der Hand gegangen. Man fühlt natürlich zu Beginn etwas den Nacken, weil die Fliehkräfte so hoch sind."

Frage: "Dein Ziel ist der WM-Titel?"
Hamilton: "Ich gehe in meine fünfte Formel-1-Saison. Ich bin nun ein erfahrener Pilot. Ich habe die Weltmeisterschaft gewonnen, viele Punkte gesammelt, Pole-Positions geholt und Rennen gewonnen. Mein Ziel für dieses Jahr ist, dass alles zusammenkommt und ich wie im vergangenen Jahr bis zum letzten Rennen um den Titel kämpfen kann."

Frage: "Du hast im vergangenen Jahr bis zum letzten Rennen um den WM-Titel gekämpft. Warum ist McLaren immer konstant vorne zu finden?"
Hamilton: "McLaren hat eine große Geschichte in der Formel 1. Ich bin sehr glücklich, dass ich Teil davon bin. Es ist jetzt mein fünftes Jahr mit diesem Team. Viele große Fahrer und unzählige Weltmeister sind für McLaren gefahren. Das Team ist super aufgestellt und hat starke Partner. Alle tragen dazu bei, dass wir in jedem Jahr ein gutes Auto haben. McLaren war immer an der Spitze. Man muss nur die Fabrik sehen und all die Leute, die dort arbeiten. Alle sind leidenschaftlich dabei."

Frage: "Warum kann 2011 eine tolle Saison werden? Die Zutaten sind alle beisammen."
Hamilton: "Definitiv. 2010 war vielleicht eines der besten Jahre überhaupt. Den Fans hat es sicher gefallen und auch wir haben es genossen, bis zum Ende zu kämpfen. Es gibt nun einige Regeländerungen und einige Teams haben sich verbessert. Es könnte eine noch konkurrenzfähigere Saison werden. Jenson und ich werden so hart wie möglich angreifen. Ich glaube, wir werden stärker als 2010 sein."