• 04.02.2011 13:12

  • von Stefan Ziegler

Aufbruchsstimmung bei McLaren-Teamchef Whitmarsh

Die Formel 1 "an der Schwelle zu einer neuen Ära": McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist stolz auf seine Mannschaft und den neuen McLaren MP4-26

(Motorsport-Total.com) - Nur wenige Stunden nach dem Ende der ersten Testwoche 2011 stellte McLaren sein neues Formel-1-Auto der Weltöffentlichkeit vor. Schauplatz der ungewöhnlichen Präsentation war die deutsche Hauptstadt Berlin, wo die Mechaniker des britischen Rennstalls den neuen MP4-26 vor den Augen von zahlreichen Gästen und Medienvertretern zusammenbauten - ein beeindruckender Anblick.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Martin Whitmarsh (Teamchef), Jenson Button

Martin Whitmarsh und seine Fahrer bei der McLaren-Präsentation 2011 in Berlin

Auch für Martin Whitmarsh. Der McLaren-Teamchef ist stolz auf seine Mannschaft: "Ich denke, diese innovative Autovorstellung unterstreicht den Enthusiasmus bei McLaren, was die Einbindung der Öffentlichkeit anbelangt. Wir wollen den Menschen zeigen, dass unser Sport sehr anspruchsvoll und aufregend ist. Wir möchten der Welt einen Zugang zur Formel 1 verschaffen", erläutert der Brite.

Mit dem MP4-26 zurück an die Spitze?

"Durch die Bemühungen der FOTA wollen wir die Anziehungskraft des Sports noch verstärken, indem wir innovative und energiebewusste Ideen einbauen. Diese sollen gleichzeitig auch das Racing verbessern und dabei helfen, neue Technologien in der automobilen Industrie zu generieren. Ich hoffe sehr darauf, dass die Formel 1 gerade erst an der Schwelle zu einer neuen Ära angekommen ist."

Und diese Herausforderung nimmt man bei McLaren mit dem inzwischen bewährten Fahrerduo in Angriff: Auch 2011 drehen Jenson Button und Lewis Hamilton an den Lenkrädern des britischen Traditionsteams. "In Lewis und Jenson haben wir zwei der aufregendsten, charismatischsten und erfolgreichsten Persönlichkeiten des Sports in unseren Reihen", gibt Whitmarsh zu Protokoll.

"Der MP4-26 ist das Ergebnis von unheimlich viel harter Arbeit, innovativem Denken und dynamischem Teamwork." Martin Whitmarsh

"Das gesamte Team verspürt eine große Verantwortung, sie mit dem besten Auto zu versorgen, damit sie ihre offensichtlichen Fähigkeiten auch aller Welt vor Augen führen können. Der MP4-26 ist das Ergebnis von unheimlich viel harter Arbeit, innovativem Denken und dynamischem Teamwork", erklärt der Teamchef. Seine Mannschaft habe einmal mehr einen besonderen Formel-1-Boliden entworfen.


Fotos: Präsentation des McLaren MP4-26


Whitmarsh lobt seine Designabteilung

"Unser Designteam unter der Führung von Paddy Lowe (Technischer Direktor), Tim Goss (Chefingenieur) und Neil Oatley (Leiter Forschung und Entwicklung; Anm. d. Red.) ist besser integriert denn je. Ich bin besonders stolz auf die Beiträge unserer Projektingenieure. Viele von ihnen haben erstmals gewisse Führungsrollen übernommen", berichtet Whitmarsh über die Entstehung des MP4-26.

"Sie haben sehr gut zusammen gearbeitet, um diesen beeindruckenden und einmaligen Rennwagen zu entwerfen. Wir alle hoffen nun darauf, an unsere umfangreichen Bestleistungen in der Formel 1 anknüpfen zu können", meint der McLaren-Teamchef. "Dieser Sport ist aber so unvorhersehbar und so präzise auf den Moment ausgerichtet, dass man unmöglich eine exakte Vorhersage treffen kann."

"Für die vielen Millionen Fans der Formel 1 sind das richtig tolle Aussichten." Martin Whitmarsh

"Das wird bis zum Saisonstart so bleiben. Für die vielen Millionen Fans der Formel 1 sind das richtig tolle Aussichten", findet Whitmarsh. Der britische Teamfunktionär zeigt sich zuversichtlich, weiter am Mythos der "Königsklasse" arbeiten zu können: "Hoffentlich werden wir zum Ende der Saison viele weitere neue Fans gefunden haben. Vor uns scheint nämlich ein absolut fantastisches Jahr zu liegen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!