• 04.02.2011 13:06

  • von Britta Weddige

Button über den MP4-26: "Eine Schönheit"

Jenson Button gefällt sein neues Arbeitsgerät und er hofft, dass McLaren der Konkurrenz damit immer ein paar Zehntelsekunden voraus ist

(Motorsport-Total.com) - "Endmontage" statt klassischer Enthüllung: McLaren hat einen erfrischend anderen Weg gewählt, um seinen neuen MP4-26 der Öffentlichkeit zu präsentieren. Einzelteile wurden unter anderem mit der U-Bahn zum Potsdamer Platz nach Berlin gebracht, wo der neue Bolide vor den Augen von Fans und Gästen endgültig zusammengebaut wurde. Jenson Button hatte die Ehre, das letzte Teil einzusetzen - das Lenkrad. Danach sprach er über sein neues Auto und die kommende Saison:

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Martin Whitmarsh (Teamchef), Jenson Button

Eine "Schönheit" am Potsdamer Platz: Piloten, Teamchef und der neue MP4-26

Frage: "Jenson, du bist gestern erst am späten Abend hier angekommen, direkt von den Testfahrten in Valencia. Macht das Team gute Fortschritte?
Jenson Button: "Erst einmal muss ich sagen, dass es toll ist, hier in Berlin zu sein. Das ist ein ganz spezieller Anlass für uns. Ja, das Team macht sehr gute Fortschritte. Fortschritte, wenn es darum geht, die neuen Reifen zu verstehen. Das ist für alle etwas Neues. Und es war ein sehr nützlicher Test für uns. Aber der wichtige und aufregende Test für uns steht nächste Woche an, wenn wir mit dieser Schönheit, die hier vor uns steht, in Jerez aufschlagen."

Frage: "Das war auch eine recht einmalige Art und Weise, ein Auto zu präsentieren, oder? Hier in Berlin, mit Fans..."
Button: "Ja, das ist es wirklich. Die meisten Teams präsentieren ihre Autos an der Strecke. Ich finde des sehr aufregend und gut, denn es bezieht die Fans mit ein in alles. Denn das ist unser neues Baby, das ist das Auto, das hoffentlich einem von uns dazu verhilft, die Fahrer-Weltmeisterschaft zu gewinnen - und auch die Konstrukteurswertung. Ich finde es schön, wenn andere Leute an diesem für uns sehr besonderen Moment Anteil haben können."

Frage: "In diesem Jahr werden fünf Weltmeister im Starterfeld vertreten sein. Ihr beide, Fernando Alonso, Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Du gehst in deine zwölfte Formel-1-Saison. Kannst du dich an Zeiten erinnern, als das Feld so stark besetzt war?"
Button: "Darüber haben wir gestern erst gesprochen. Ich hatte einige Jahre in der Formel 1, die Spaß gemacht haben, gute Jahre und auch schlechte Jahre. Aber das Niveau der Teams, und auch der Fahrer, war noch nie so hoch wie jetzt, meiner Meinung nach."

"Wie gesagt, haben wir fünf Weltmeister im Feld. Aber es gibt auch noch andere Fahrer, die nah dran waren, wie Mark Webber, Felipe Massa. Oder auch Leute wie Robert Kubica, der sehr stark ist. Da sind eine Menge guter Fahrer dabei, eine Menge starker Teams. Und ich denke, das gibt dieses Jahr einen tollen Fight. Aber hoffentlich wird er nicht zu gut - hoffentlich haben wir auch alle ein paar Zehntel Vorsprung."

Frage: "Wir haben in dieser Saison ein paar Regeländerungen, wie den verstellbaren Heckflügel, wir haben wieder KERS und natürlich die neuen Reifen. Macht es Spaß, sich mit diesen Änderungen vertraut zu machen? Und wird es die Rennen noch spannender machen?"
Button: "Ich denke, dass einige Leute schon angesprochen haben, dass wir im Auto einiges zu tun haben, abgesehen vom eigentlichen Fahren. Ja, es gibt viel zu tun. Aber es macht viel Spaß. Es gehört dazu. Wir werden es lernen, mit den Knöpfen, den KERS und dem verstellbaren Heckflügel umzugehen. Das wird kein Problem sein. Beim ersten Rennen werden wir alle daran gewöhnt sein. Ja, das wird ziemlich anstrengend für uns, aber es macht Spaß."

Frage: "Hast du noch ein paar Worte für die vielen Leute, die heute an diesem kalten Tag hierher gekommen sind, um den neuen McLaren MP4-26 zu sehen?"
Button: "Es ist toll, wenn man von Formel-1-Fans umgeben ist. Und es ist sind ja auch einige Medien da. Ich denke, dass es ein wichtiger Moment für das McLaren-Team ist, auch für Lewis und mich. Das Auto, mit dem wir um den Titel kämpfen, steht nun vor uns. Ich muss sagen, dass es schön aussieht. Ich freue mich darauf, nächste Woche damit auf die Strecke zu gehen - wo es hoffentlich nicht so kalt ist wie hier. Danke an alle, die gekommen sind. Denn für uns ist das ein besonderer Anlass."