Button: "Die Pirelli-Reifen sollten mir besonders liegen"

Lewis Hamilton fühlt sich so frisch wie 2007, Jenson Button setzt seine Hoffnungen in die Erfahrung mit McLaren und in die neuen Reifen

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat mit der Präsentation des neuen MP4-26 alle überrascht. Der Pomp vergangener Jahre ist verschwunden, der Rennstall gab sich auf dem Potsdamer Platz in Berlin volksnah - Mitarbeiter von Sponsor Vodafone und Kunden brachten die Teile des neuen Autos zur Präsentation, dort wurde das Auto von der McLaren-Crew zusammengebaut.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Lewis Hamilton

Das McLaren-Duo Hamilton und Button strotz vor Selbstvertrauen

"Es ist großartig, dass so viele Fans dem Berliner Wetter getrotzt haben und zu diesem Event gekommen sind", freut sich Lewis Hamilton. "Ich hoffe, dass es für alle spannend war - die Leute haben einen einzigartigen Weg gesehen, unser 2010er Auto zu zeigen. So etwas hat es noch nie gegeben. Hoffentlich erweist sich das Auto ähnlich innovativ, wenn wir es nächste Woche auf die Strecke bringen."

Hamilton fühlt sich wie 2007

Laut eigenen Angaben befindet sich der Weltmeister 2008 in absoluter Topform: "Ich gehe entspannt, aber entschlossen in die Saison 2011. Ich habe mir bei meinen winterlichen Fitness-Vorbereitungen nichts geschenkt und fühle mich so fit, fokussiert und frisch, wie ich mich vor meiner ersten Formel-1-Saison 2007 gefühlt habe."

Die vergangenen Wochen nützte Hamilton, um mit den McLaren-Designern und -Ingenieuren am neuen Auto zu arbeiten. Jetzt ist er stolz: "Ich bin sehr glücklich, dass wir ein Auto gebaut haben, das es uns einmal mehr erlauben wird, an der Spitze zu kämpfen." Doch was sind die Ziele für 2011? "Das ist meine fünfte Formel-1-Saison", holt Hamilton aus. "Ich bin jetzt ein erfahrener Pilot, habe die WM gewonnen, habe viele Polepositions erzieht und Rennsiege gefeiert. Mein Ziel ist es, dieses Jahr sicherzustellen, dass alles so gut wie möglich läuft und dass ich wie letztes Jahr bis zum letzten Rennen um den Titel kämpfen kann."


Fotos: Präsentation des McLaren MP4-26


Doch der Brite weiß, dass die Konkurrenz härter als in der Vergangenheit ist: "Jenson und ich werden neben drei weiteren Weltmeistern fahren - das beweist die Stärke der aktuellen Formel 1. Es ist unglaublich schwer zu sagen, wer vorne sein wird, doch ich freue mich auf einen fantastischen, engen Wettkampf und einen weiteren aufregenden Saisonverlauf. Hoffentlich mit einem McLaren-Fahrer an der Spitze."

Button will nach Aufbaujahr zuschlagen

Hamiltons Teamkollege Jenson Button geht nun in sein zweites Jahr mit dem Rennstall aus Woking. "Das ist kaum vorstellbar", meint der Brite. "Ich fühle mich hier wohl, seit ich im Januar des letzten Jahres hinzugestoßen bin. Trotzdem stufe ich 2010 als Aufbaujahr ein - mit zwei Siegen war es aber dafür ganz ordentlich."

Freilich setzt er sich für 2011 höhere Ziele: "Ich habe jetzt nicht nur ein Jahr Erfahrung mit McLaren-Mercedes auf dem Buckel, ich konnte auch am Design und an der Entwicklung des neuen Autos mitwirken - das war im Vorjahr klarerweise nicht der Fall. Jetzt weiß ich, wie McLaren-Mercedes an die Rennen herangeht und ich werde ein Auto fahren, dass um Lewis und mich herum gebaut wurde - dieses Gefühl gibt mir Kraft."

Button macht sich für diese Saison auch aus einem anderen Grund große Hoffnungen: "Ich freue mich schon darauf, das neue Auto endlich auszuprobieren. Unsere Simulationen haben ergeben, dass die neuen Pirelli-Reifen meinem Fahrstil besonders gut entgegen kommen - ich hoffe also, dass ich die Reifen bei den Rennen zu meinem Vorteil nutzen kann."