• 17.12.2008 10:14

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Alle sitzen im selben Boot"

Zur Zeit stellen die Formel-1-Rennställe die Weichen für die kommende Saison - Weltmeister Lewis Hamilton ist gespannt und zuversichtlich zugleich

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 verabschiedet sich in wenigen Stunden endgültig in die Winterpause und stellt den Testbetrieb für dieses Jahr ein. Ehe allerdings im März die Motoren erneut im Rennbetrieb aufheulen, wartet noch jede Menge Arbeit auf die Teams, schließlich gilt es die neuen Regeln für 2009 möglichst gut umzusetzen. Weltmeister Lewis Hamilton baut voll und ganz auf die Stärke seines McLaren-Mercedes-Pakets und will seinen Titel gerne verteidigen - hat aber auch andere Namen auf der Rechnung.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Weltmeister Lewis Hamilton möchte auch im kommenden Jahr wieder jubeln

Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen aber zunächst die neuen Regeln um die beschnittene Aerodynamik, KERS und Slicks. "Das wird es auf alle Fälle nicht einfacher machen", wird Hamilton vom 'New Zealand Herald' zitiert. "Bei den ganzen Regeländerungen wird es eine schwierige Aufgabe werden, die Meisterschaft erneut zu gewinnen."#w1#

Im Zuge der Kosteneinsparungen in der Formel 1 wurde vor Kurzem auch beschlossen, sämtliche Versuchsfahrten während der Saison zu verbieten. "Uns werden also weniger Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen", kommentierte der Brite, "allerdings sollten wir als Team dennoch dazu in der Lage sein, in anderen Bereichen den Unterschied auszumachen."

"In diesem Punkt sitzen alle im selben Boot", hielt Hamilton fest. "Es ist schon erstaunlich, was sich innerhalb eines Jahres alles verändern kann. Unsere Gedanken kreisen im Moment aber ausschließlich darum, wie wir in diesem Sport weitermachen und eine gute Show bieten können", so der amtierende Weltmeister.

"Natürlich überlegen wir uns auch, welche Entwicklungsmöglichkeiten uns offenstehen und wie wir als Team weiterhin erfolgreich sein können. Ganz sicher werden wir 2009 wieder an der Spitze mit dabei sein - vielleicht gemeinsam mit Ferrari oder BMW, doch das wird sich zeigen", meinte Hamilton abschließend. "Möglicherweise mischt sogar ein viertes Team ganz vorne mit."