• 15.12.2008 11:28

  • von Roman Wittemeier

Hamilton: Gänsehaut und Stolz

Lewis Hamilton erlebt eine emotionale FIA-Gala in Monte Carlo und platziert sogleich die Kampfansage für 2009: "Ich bin bereit"

(Motorsport-Total.com) - Die FIA-Gala in Monte Carlo brachte am vergangenen Wochenende für alle Weltmeister noch einmal die Emotionen des Triumphes zurück. Als Lewis Hamilton genau 40 Tage nach dem Saisonfinale in Interlages den Pokal der FIA überreicht bekam, war in den Gesichtern von Teammitgliedern und Familie deutlich die Rührung zu erkennen. Auch Hamilton selbst erlebte ein emotionales Highlight.

Titel-Bild zur News:

Lewis Hamilton will den Formel-1-Titel in der kommenden Saison verteidigen

Im Rahmen der großen Zeremonie spielte man eine fünfminütige Videocollage ab, die Szenen der Saison des Briten mit Aussagen und Bildern von Ayrton Senna kombinierte. "Das war unglaublich. Damit hatte ich nicht gerechnet", beschrieb Hamilton anschließend seine Empfindungen. "Ich hatte einen Mix von mehreren Leuten erwartet. Ihn dort zu sehen und zu hören, war schon ein ganz besonderes Gefühl. Ich hatte richtig Gänsehaut."#w1#

"Ich habe all die Worte, die er dort sagte, spüren können. Mein ganzes Leben lang konnte ich diese Worte spüren, das steckt in mir", sagte Hamilton über sein großes Vorbild Senna. "Als ich dann die Trophäe bekam, habe ich sofort nach seinem Namen geschaut. Dann sah ich all die anderen wie zum Beispiel Sir Jackie Stewart oder Juan Manuel Fangio. Meinen Namen in einer Reihe mit denen zu sehen bewirkte, dass mir mehr und mehr klar wurde, dass ich Weltmeister bin. Stück für Stück sackt das nun."

Er sei sich seines Triumphes zwar immer bewusst gewesen, aber solche Erinnerungen an den großen Erfolg seien besonders schön, erklärte Hamilton: "Was soll ich sagen? Es war ein wunderbares Jahr, eine tolle Saison. In dem Video waren meine stolzesten Szenen zu sehen. Es war toll, meinen Vater so emotional zu erleben."


Fotos: FIA-Gala in Monte Carlo


Kaum hatte sich die Feierlaune etwas gelegt, blickt der junge Superstar auf die kommende Saison. "Ich fühle mich großartig. Ich bin gerade wieder ins Training eingestiegen und freue mich auf die Zukunft. Ich werde wieder da sein. Ich bin bereit." Vor wenigen Tagen hatte Hamilton bereits in Aussicht gestellt, eventuell nicht mehr ganz so verbissen ans Werk gehen zu wollen. Er werde seine Auftritte in der Formel 1 ab sofort mehr genießen, hatte der 23-Jährige betont.

"Siege sind immer gut, dafür leben wir", analysierte Teamchef Ron Dennis in Monte Carlo trocken. "Wenn wir unsere Ziele errreichen, dann sind alle in der Firma glücklich", schilderte Dennis gegenüber 'PA Sport'. Und weiter: "In diesem wirtschaftlichen Klima fällt es schwer, positiv zu sein. Aber wir sind es. Wir freuen uns auf die kommende Saison und wollen den Titel dann noch einmal holen. Lewis verdient diesen Titel, weil er dafür so viel gopfert hat. Alle, die ihn unterstützt haben, können sehr stolz auf ihn sein."