• 14.03.2014 07:54

  • von Dominik Sharaf

Häkkinen über Red Bull: "Ihnen fehlen Monate"

Der Ex-Weltmeister glaubt, dass sich der Testrückstand der Weltmeister in Melbourne bitter bezahlt macht - Er traut Williams eine Überraschung zu

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Verantwortlichen hatten schon weit im Vorfeld des Australien-Grand-Prix selbst befürchtet, dass sie einen ernüchternden Saisonstart erleben werden. Am Freitag war der Eindruck vom RB10 dann allerdings nicht so vernichtend, wie mancher Experte es bereits prognostiziert hatte. Mika Häkkinen ist dennoch der Meinung, dass die Weltmeister zurückliegen. "Natürlich sind sie im Winter nicht genug gefahren", sagt der Finne gegenüber 'Reuters'. "In Melbourne werden sie noch sehr weit weg sein."

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Häkkinen war in einer anderen Ära der Mann, den es zu schlagen galt Zoom

Laut Häkkinen wird es mindestens bis zum Start der Europa-Saison und damit vier Rennen dauern, ehe Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo mit dem gleichen Tempo unterwegs sind wie die Spitze "Ihnen fehlen noch einige Monate gegenüber den anderen, also wird es Zeit brauchen, damit sie ihr Leistungsniveau erreichen", blickt Häkkinen voraus, sieht nach der großen Regelnovelle aber alle Mannschaften in einer schwierigen Situation. "Nur wenige Teams sind derzeit stabil", warnt der Weltmeister von 1998 und 1999.

Häkkinen, bis heute als Mercedes-Markenbotschafter aktiv, nennt Lewis Hamiltons Zwangspause in der ersten Session des Freien Trainings einen Schock: "Weil jede Runde für das Sammeln von Daten so wichtig ist." Bei Williams, der Überraschung der Testfahrten von Jerez und Bahrain, hat er eine sehr positive Entwicklung beobachtet und führt diese auf den Neuzugang zurück: "Mit Massa im Team ist das ganze Paket nochmal stärker geworden", weiß Häkkinen. "In gewisser Hinsicht sind sie Kandidaten, wenn sie ein gutes Wochenende hinlegen."