Haas rüstet auf: Es kommen ständig neue Mitarbeiter dazu

Haas hat die Mitarbeiterzahl im Vergleich zum Saisonbeginn 2016 bereits um rund 20 Prozent erhöht - In den kommenden Monaten wird es noch weitere Neuzugänge geben

(Motorsport-Total.com) - 2016 startete Neuling Haas (zum Porträt) mit gerade einmal rund 180 Mitarbeitern in seine erste Formel-1-Saison. Zwölf Monate später sind es schon mehr als 200 Angestellte. Die Mitarbeiterzahl ist in einem Jahr also um rund 20 Prozent gestiegen - und das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht. "Es kommen weiterhin Leute dazu", verrät Teamchef Günther Steiner. Weil viele Neuzugänge allerdings eine Sperrfrist in ihrem vorherigen Vertrag hatten, kommen nicht alle auf einen Schlag.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Haas nähert sich bei der Mitarbeiterzahl langsam dem Rest des Feldes an Zoom

"Es dauert daher einige Zeit, sie zu bekommen. Die letzten werden erst ungefähr im August dazustoßen", verrät Steiner. Dann befindet sich Haas schon in der Phase des Jahres, in der man bereits auf die kommende Saison schaut. Das US-Team will nämlich "nach zwei oder drei Rennen" in diesem Jahr bereits mit einem Auge auf die Saison 2018 blicken.

Während die Mitarbeiterzahl weiter steigt, ändert sich an den drei Standorten in North Carolina, Banbury und bei Dallara in Italien wenig. "An unseren Werken hat sich nichts geändert - da haben wir schon genug", erklärt Steiner und erinnert, dass man bereits "auf zwei Kontinenten und in drei Ländern" vertreten sei. "Da müssen wir nicht noch eine vierte (Fabrik; Anm. d. Red.) eröffnen", so der Teamchef.

Haas beendete seine erste Formel-1-Saison im Vorjahr auf einem guten achten WM-Platz und ließ unter anderem das Renault-Werksteam hinter sich, obwohl man weniger Mitarbeiter hat als alle anderen Teams in der Königsklasse. In der zweiten Saisonhälfte war allerdings ein deutlicher Abwärtstrend erkennbar. Lediglich einen mageren Zähler holte Romain Grosjean für das Team in der zweiten Hälfte des Jahres noch.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige