powered by Motorsport.com

"Guter Testtag" für Sauber in Imola

Obwohl das Sauber-Team heute in Imola klar im Schatten von Ferrari stand, zeigte man sich zufrieden mit den Fortschritten

(Motorsport-Total.com) - Einen "guten Testtag" erlebte das Sauber-Team heute in Imola. Nick Heidfeld verlor als Zweiter zwar knapp über zwei, Heinz-Harald Frentzen als Dritter gar fast drei Sekunden auf Spitzenreiter Michael Schumacher, aber Ferrari kann für die Hinwiler ohnehin nicht der Maßstab sein.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Frentzen heute im neuen Sauber-Petronas C22 in Imola

"Ich bin zufrieden", so Nick Heidfeld. "Am Vormittag haben wir uns auf die aerodynamische Abstimmung konzentriert und wir kamen gut voran. Der Nachmittag war dann Reifentests gewidmet und wir konnten ziemlich viele und aufschlussreiche Daten sammeln." Bekanntlich spricht ja unter anderem für Imola als Teststrecke, dass die Kurvencharakteristik jener von Melbourne ähnelt, was Sauber heute ausnutzte.

Auch Heinz-Harald Frentzen, der Bremsen testete, konnte "ziemlich entscheidende Fakten" im Hinblick auf den Saisonauftakt sammeln: "Ein guter Testtag." Auch das Wetter kam Sauber entgegen, wie Testchef Jacky Eeckelaert mitteilte: "Die Bedingungen waren gut, also konnten wir unser Programm wie geplant beginnen." Sauber wird ja gemeinsam mit Ferrari länger in Imola testen.

"Das Layout", fuhr Eeckelaert fort, "ist ähnlich wie in Melbourne. Daher kommen wir sehr nahe an die Rennbedingungen heran, die wir im Albert Park vorfinden werden. Die Strecke beansprucht speziell die Bremsen sehr, weshalb wir heute viel Zeit mit Bremsmaterialien und der Bremskühlung verbracht haben. Abgesehen davon standen auch Reifentests und die Aerodynamik auf dem Programm. Insgesamt bin ich heute recht glücklich."