• 09.07.2011 16:20

  • von Fabian Hust

Gunst der Stunde genutzt: Kovalainen in Q2

Das Lotus-Team wusste mit Heikki Kovalainen die wechselhaften Bedingungen in der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien zu nutzen

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen startet den Großen Preis von Großbritannien aus Position 17. Der Finne profitierte von den wechselhaften Bedingungen im Zeitenfahren in Silverstone und schaffte somit den Sprung in den zweiten Durchgang. Teamkollege Jarno Trulli musste sich hingegen mit Rang 21 zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen ist glücklich, dass er den Sprung in Q2 geschafft hat

"Ich bin sehr zufrieden", so Kovalainen. "Wir sind besser als erwartet. Abgesehen vom Wetter hatten wir ein reibungsloses Wochenende und das Auto funktioniert gut. Als die Bedingungen zu unserem Vorteil waren, haben wir das genutzt - das müssen wir jedes Mal machen."

"Wir wussten vor dem Qualifying, dass es wichtig sein würde, so viel wie möglich auf Trockenreifen auf die Strecke zu gehen, denn es wurden Schauer erwartet - kleine Schauer, aber wir wussten einfach nicht, wann sie auftauchen würden. Wir mussten also alles auf den Slicks geben."

"Zu Beginn des ersten Qualifying-Durchgangs schaffte ich es, eine ziemlich ordentliche Runde hinzubekommen. Ich konnte beinahe sofort alles aus dem Auto herausholen. Als ich für den zweiten Versuch auf die Strecke ging, setzte der Regen ein. Aber da wir es hinbekamen, als es noch trocken war, standen wir schon dort, wo wir sein mussten. Das gesamte Team kann glücklich darüber sein, wo wir uns befinden."

"Hoffentlich kann ich von Position 17 aus ein gutes Rennen zeigen. Ich weiß, dass das gesamte Team sehr gut zusammenarbeitet, und auch wenn die absolute Leistung noch nicht vorhanden ist, holen wir immer noch alles aus dem Auto heraus und attackieren die Teams vor uns. Das wollen wir in unserer zweiten Saison auch tun. Tage wie diese sind für mich und alle im Lotus-Team sehr ermutigend."

"Der Regen hat im ersten Qualifying-Durchgang eine Rolle gespielt", so Trulli. "Die Einheit wurde unglücklicherweise verkürzt, nachdem ich lediglich einen Versuch durchführen konnte. Dieser war nicht ganz gut genug, was schade ist, aber wir haben ein Auto im zweiten Qualifying-Durchgang, was zeigt, dass wir die Geschwindigkeit haben, um den Kampf mit den Autos vor uns aufzunehmen. Hoffentlich kann ich morgen also ein starkes Rennen haben, zumindest so lange, wie ich unglücklichen Bedingungen aus dem Weg gehen kann."

"Heute Morgen haben wir im dritten Training im Vergleich zu gestern einen Schritt nach vorn gemacht", so Thierry Salvi von Renault. "Die Wetterbedingungen hatten sich deutlich verbessert, und das hat uns im Qualifying definitiv geholfen. Sie waren in der Lage, unsere Vergleiche der Motoreinstellung abzuschließen und den Fokus auf den Effekt der neuen Regulierungen zu lenken, was es uns erlaubt hat, die richtigen Entscheidungen für das Qualifying zu treffen."

"Das war ganz offensichtlich die richtige Strategie, denn wenn man sich die Zeiten von Heikki im ersten Qualifying-Teil anschaut, so waren diese sehr gut und haben es ihm ermöglicht, in den zweiten Qualifying-Teil zu kommen. Jarno hatte aufgrund des Wetters nicht so viel Glück, es ist immer schwierig, wenn sich die Bedingungen so schnell ändern. Für das gesamte Team war es jedoch ein guter Tag."

"Ich bin angesichts unserer heutigen Leistung erleichtert", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor. "Besonders froh bin ich für Heikki. Bei Bedingungen wie diesen ist es für das Team ein gutes Ergebnis, wir haben die strategischen Entscheidungen richtig hinbekommen und Heikki tat genau das, was er tun musste, um es in den zweiten Qualifying-Teil zu schaffen. Er hat in dieser Fashion alles gegeben, dafür muss man ihm Respekt zollen."

"Jarno wiederum hatte den gesamten Tag über mit der Balance zu kämpfen, ich bin aus diesem Grund natürlich für ihn enttäuscht. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Rennen morgen anders sein wird, und er wird in der Lage sein, die Gruppe vor ihm zu attackieren."

"Dies waren alles in allem für uns ein paar gute Tage. Das Team hat sehr gut auf die Veränderungen reagiert, die wir vornehmen mussten, um auf die Anpassungen am Reglement zu reagieren. Nun müssen wir dieses Wochenende mit einer starken Zielankunft von zwei Autos abrunden, und den Kampf gegen die direkt vor uns platzierten Teams aufnehmen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Großbritannien, Samstag


"Über die heutige Leistung bin ich sehr glücklich", so Teamchef Tony Fernandes. "Dass wir so in Silverstone unterwegs sind, wo der Traum das Team Lotus begann, als ich mich hier mit Mike traf, ist großartig. Es ist eine gewaltige Leistung, es in unserem erst zweiten Jahr mit einem Auto in den zweiten Qualifying-Durchgang geschafft zu haben. Heikki hat alles gegeben, und der zweite Qualifying-Durchgang ist heute eine verdiente Belohnung für seine Leistungen."

"Für Jarno bin ich ein wenig enttäuscht. Wir müssen herausfinden, was bei ihm passiert ist, denn der Abstand zwischen ihm und Heikki war ziemlich groß. Aber nun freue ich mich auf das morgige Rennen. Unsere Geschwindigkeit war im Rennen während der gesamten Saison gut, das Ziel ist es aus diesem Grund, unsere deutlich verbesserte Zuverlässigkeit aufrechtzuerhalten und zu schauen, was im Rennen selbst passiert."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!