• 05.10.2012 06:11

  • von Dieter Rencken

Grosjean stellt sich in den Dienst von Räikkönen

Romain Grosjean fährt in den letzten sechs Rennen der Saison 2012 auch für seinen Lotus-Teamkollegen, stellt aber klar: "2013 fangen wir wieder bei null an"

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean fährt in den letzten sechs Saisonrennen nicht mehr nur auf eigene Rechnung, sondern hat sich bereiterklärt, Teamkollege Kimi Räikkönen im Kampf um den WM-Titel zu unterstützen. Zwar kann auch Grosjean rein rechnerisch noch Weltmeister werden, aber bei 150 noch zu vergebenden Punkten liegt er derzeit 112 Punkte hinter Fernando Alonso. Räikkönen hingegen fehlen nur 45 Zähler.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Romain Grosjean

Romain Grosjean sieht ein, dass er selbst keine WM-Chancen mehr hat Zoom

"Wir müssen intelligent vorgehen", weiß der Lotus-Pilot um seine Verantwortung. "Kimi kämpft um den WM-Titel und ich habe nur noch geringe Hoffnungen, einige Positionen gutmachen zu können. Wenn ich gute Punkte hole, kann ich auf Platz sieben vorfahren. Kimi ist trotzdem weit vorne dabei. Wir müssen einfach immer punkten." Für den Franzosen geht es theoretisch noch um Platz sechs, doch ob er 37 Punkte Rückstand auf Jenson Button im McLaren aufholen kann, sei dahingestellt.

Dass die Unterstützung für Räikkönen im Titelkampf seine zukünftige Position im Team schwächen könnte, glaubt Grosjean übrigens nicht: "Ab dem ersten Rennen 2013 fangen wir wieder bei null an. Es geht hier nicht um den Status einer Nummer eins oder einer Nummer zwei. Der Teamgedanke hat Vorrang", stellt er klar.