Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Grand Prix von Indien mit Ärzteteam aus Bahrain
Nach der endgültigen Absage des Grand Prix von Bahrain fungiert das Ärzteteam des BIC Ende Oktober unterstützend in Indien
(Motorsport-Total.com) - Die Veranstalter des Grand Prix von Indien können anlässlich der Premiere der Königsklasse Ende Oktober auf dem neuen Kurs in Noida auf die Unterstützung des Ärzteteams des Bahrain International Circuit (BIC) zählen.

© xpb.cc
Das Ärzteteam des BIC fliegt nach der Absage des Rennens nach Indien
Wie der leitende Streckenarzt des BIC, Dr. Amjad Obaid gegenüber 'Gulf Daily News' verlauten lässt, wurde er "von der FIA auserkoren, die Ärzte in Indien für das Premierenrennen zu trainieren". Bestandteil der Maßnahme sind demnach spezielle Workshops und Seminare, um das knapp 200 Mann starke medizinische Personal des Buddh International Circuit in Noida auf ihren Einsatz vorzubereiten.
Die Herausforderungen sind nach Aussage Obaids mit denen in Bahrain im Vorfeld des dortigen Premierenrennens im Jahr 2004 vergleichbar. "Es handelt sich auch diesmal um eine neue Strecke. Das bedeutet, dass das medizinische Personal mit Bergungsübungen und anderen Simulationen gezielt geschult werden muss."
Im Rahmen des Grand Prix von Bahrain 2010 war Obaid für knapp 180 Mitglieder seines Ärzteteams, darunter 15 Spezialisten, verantwortlich. Bedingt durch die endgültige Absage des Rennens im Golfstaat in diesem Jahr wird der Auftritt Obaids und seines Teams in Indien der erste Einsatz 2011 sein.

