• 15.06.2011 19:06

  • von Roman Wittemeier

Offiziell: Bahrain nicht mehr im Jahr 2011

Der Automobil-Weltverband FIA veröffentlicht den endgültigen Rennkalender 2011: Bahrain nicht mehr geplant, Indien wieder im Oktober

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es also offiziell: Die Formel 1 wird in diesem Jahr nicht mehr in Bahrain gastieren. Das Rennen war ursprünglich als Saisonauftakt geplant gewesen, musste aufgrund von politischen Unruhen aber abgesagt werden. Bis Anfang Juni war das Land im Ausnahmezustand, anschließend hatte der Motorsport-Weltrat einen Nachholtermin für Oktober benannt.

Titel-Bild zur News: FIA- und F1-Fahne

Die FIA hat endlich entschieden: Die Formel 1 fährt in diesem Jahr 19 Rennen

Sofort nach Verkündung des Ersatztermins liefen jedoch viele Teamverantwortliche, Fans und politische Gruppen Sturm gegen die Entscheidung. Den einen war das falsche Signal ein Dorn im Auge, das ein Auftritt der Königsklasse in einem Land mit anhaltenden Konflikten auslösen könnte, den anderen war schlichtweg der Terminplan nicht genehm.

In einer Fax-Abtimmung entschieden sich die Delegierten des Wetrates nun dazu, das Bahrain-Rennen 2011 endgültig abzusagen. Für den zwischenzeitlich geplanten Nachholtermin hätte das Debüt in Indien auf den Dezember rücken müssen. Dies wurde nun wieder rückgängig gemacht. Indien wird am 30. Oktober Schauplatz des Grand Prix, das Saisonfinale findet am 27. November in Interlagos statt.